Diskussionsforum (Archiv)
Dampfdiffussion und Raumhöhe
LU2012 (1 Beitrag)am 3.5.12
Sichtbetonwand EG, U=0,21
Hallo! Ich habe ein Treppenhaus über 3 Geschosse. Im Erdgeschoss habe ich außen Sichtbeton und eine Innendämmung, ich bekomme die "rote Karte", 127 Tage Trocknungszeit! Die Überlegung ist dass das Treppenhaus offen ist (auch die Treppen) und das die Konstruktionen in den beiden Obergeschossen keine Feuchtigkeitsprobleme aufweisen (diffussionsoffene Holzkonstruktion)... Spielt die gesamte Raumhöhe real eine Rolle? Steigt der Dampf eher nach oben? Danke für die Antworten!HALLERDACH (Konto gesperrt)
am 3.5.12
@LU2012,
nein, die Raumhöhe ist völlig ohne Bedeutung.
"Dampf" steigt nicht nach oben, sondern "diffundiert" -molekular- durch geschlossene Flächen.
Der Fehler in Ihrer Berechnung:
Bei aussen Beton und innen feuchteadaptiver Folie kann der Rechner hier kein "richtiges" Ergebnis liefern.
Tauwasserfrei rechnet der Rechner (nach DIN4108) dann, wenn Sie innen eine "Dampfsperre" mit sd 100 setzen. Dann haben sie "rechnerisch" eine trockene, aber "praktisch" ine falsche Wand.
Das gröte Problem aber ergibnt sich in den ecken und Anschlüssen zu einbinden Decken und Wänden.
Gestatten Sie:
Derartige "Probleme" kann Ihnen das Internet nicht lösen...
nein, die Raumhöhe ist völlig ohne Bedeutung.
"Dampf" steigt nicht nach oben, sondern "diffundiert" -molekular- durch geschlossene Flächen.
Der Fehler in Ihrer Berechnung:
Bei aussen Beton und innen feuchteadaptiver Folie kann der Rechner hier kein "richtiges" Ergebnis liefern.
Tauwasserfrei rechnet der Rechner (nach DIN4108) dann, wenn Sie innen eine "Dampfsperre" mit sd 100 setzen. Dann haben sie "rechnerisch" eine trockene, aber "praktisch" ine falsche Wand.
Das gröte Problem aber ergibnt sich in den ecken und Anschlüssen zu einbinden Decken und Wänden.
Gestatten Sie:
Derartige "Probleme" kann Ihnen das Internet nicht lösen...