logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Fassade, BJ1983, Kerndämmung - kann das sein?
egonpram (4 Beiträge)
am 26.4.12

Aussenwand_Original, U=0,42

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo Forum,
um es vorweg zu nehmen, ich bin absoluter Anfänger und Laie.
Ich habe ein Reihenhaus gebraucht erworben BJ 1983, rechts und links steht jeweils ein Nachbarhaus, Nord und Süd Seite ungdämmt. Habe im Winter eine Thermographie gemacht und dabei sind natürlich einige Schwachstellen zu Tage gekommen (nicht verwunderlich bei dem BJ), so z.B. verliert das Haus deutlich Wärme durch die Decken nach aussen (schön sichtbar) und durch Türen, Fenster, Rollokästen.
Denke nun an eine Fassedendämmung und Austausch der Fenster + Rollo und Türen sowie eine Dämmung der Fassade.
Nach Auskunft von Nachbarn sind die Aussenmauern (gemessen ca. 45cm dick) so aufgebaut: Ziegelsteinwand (weiß nicht wie die heissen, rote Hohlziegel wie sie auch heute noch verwendet werden), dann ca. 5cm Schicht Steinwolle/Mineralwolle, nochmals eine Ziegelwand.
Hab mal versucht mit meinen unzureichenden Kenntnissen diese Situation hier nach zu bilden und dabei kam das heraus, Tauwasser in der äusseren Wand.
Mir wären aber nirgends, weder innen noch aussen noch bei Nachbarn irgendwelche Feuchtigkeits-Schäden, Schimmel o.ä. aufgefallen. Die hätten sich nach fast 30 Jahren wahrscheinlich schon zeigen müssen, oder?
Kann das also sein? Oder hab ich einen Fehler gemacht (Materialien) oder stimmen schlicht die Angaben nicht?

Vielen Dank für jede Hilfe!
HALLERDACH (Konto gesperrt)
am 27.4.12
@ egonpram,

ja, theoretisch, rechnerisch, kann das sein. Das ist aber praktisch völlig ohne Bedeutung, da:
1. Die Feuchte im äußeren Mauerwerk entsteht und die Dämmung ohne Feuchte bleibt, also wirksam bleibt und
2. weil das Mauerwerk völlig problemlos die Feuchte "verträgt" und
3. weil die Trockung nach aussen erfolgt.

Das Bild kann sich ändern bei geändertem Aufbau.

Deshalb die Frage:
Was haben sie vor?