logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Dämmung oberste Geschossdecke Bj1955
enra83 (4 Beiträge)
am 28.7.20

Decke aktuell, U=0,80

Anstelle dieses Textes sollten Sie eigentlich ein Bild sehen. Bitte teilen Sie mir mit, mit welchem Browser dieses Problem aufgetreten ist.

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo zusammen,

ich würde gerne meine oberste Geschossdecke dämmen. Den aktuellen Aufbau habe ich mit angehängt. Der oben liegende Spitzboden wird als Lagerraum genutz, ist bis zum First ca. 3,8 m hoch und mit einer Zwischensparrensteinwolldämmung versehen. Aufbau versuche ich nochmal einzupflegen. Da in diesen großen Raum viel Wärme verloren geht, würde ich dem gerne entgegenwirken. Ich hatte an begehpare Steico Top Holzfaserplatten gedacht, in 100mm Stärke. Eventuell ließe sich zusätzlich der leere Raum über der Schilfmatte mit einer Einblasdämmung verfüllen?

Der Sand unter Punkt 6 ist eigentlich Lehmschlag, mit Stroh versetzt. Da habe ich nur im Tool nichts zu gefunden.

Unsicher bin ich mir mit einer Dampfbremse, ob diese auf den Dielen auf der Dachbodenseite verlegt werden sollte (evtl proClima DA Sd 2,3).

An der Mittelpfette würde ich die Decke öffnen, um eine Hinterlüftung in der Decke mit Außenluft auszuschließen.

Viele Grüße
Arne
enra83 (4 Beiträge)
am 28.7.20

Dach Hinterlüftung mit Konterlattung 40x80, U=0,35

Anstelle dieses Textes sollten Sie eigentlich ein Bild sehen. Bitte teilen Sie mir mit, mit welchem Browser dieses Problem aufgetreten ist.

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Das ist der Aufbau des Spitzbodens.

Die Fichtenbretter (2) haben gut 2-3 mm Luftspalt zueinander.
Das wurde in den 2000er Jahren einmal neu gemacht.
enra83 (4 Beiträge)
am 28.7.20

Steico Top 100mm mit Decke und Dach, U=0,15

Anstelle dieses Textes sollten Sie eigentlich ein Bild sehen. Bitte teilen Sie mir mit, mit welchem Browser dieses Problem aufgetreten ist.

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Ich habe jetzt mal beide ebendne übereinander gelegt. Ich weiß nicht, ob man da so machen kann. Punkt 11 stellt den Dachraum dar.
enra83 (4 Beiträge)
am 5.8.20
Hallo zusammen,

hat niemand eine Idee, ob das mit dem Tauwasser hinter dem Klemm-Rock wirklich so passiert? Eigentlich besteht das ja augenblicklich schön und an der Stelle sind keine Wasserspuren zu entdecken (wie gesagt, die Fichtenbretter haben auch Luftspalte von rund 3mm zueinander.

Wichtig wäre mir noch das Thema der Dampfbremse auf der bestehenden Holzbalkendecke. Ob die sinnvoll ist, oder eher zu Problemen führen kann.

Vielen Dank schonmal im voraus.

Viele Grüße
Arne
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 9.9.20
Auf zusätzliche Dampfbremsfolien kann bei diffusionsoffenem Aufbau mit kapillaren Materialien darüber verzichtet werden.
Evt vorhandene Feuchtigkeit kann durch Rückdiffusion abgeführt werden.

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bau- und Sanierungsberatung,, Ankaufsgutachten

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen