Diskussionsforum

Alle Themen anzeigen

Flachdach mit hinterlüftung sanieren.
Globus1976 (2 Beiträge)
on 19.7.20

Flachdach belüftete, U=0,15

Anstelle dieses Textes sollten Sie eigentlich ein Bild sehen. Bitte teilen Sie mir mit, mit welchem Browser dieses Problem aufgetreten ist.

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo zusammen,
ich möchte in der nächsten Zeit mein Flachdach (12 x 13 Meter) neu dämmen. Zur Zeit hat das Dach einen U-Wert von 0,7 die Belüftung ist von beiden Seiten mit Schieferplatten zugemacht (vom Vorbesitzer so ausgeführt). Das Dach ist trocken also ohne Feuchteschaden und Schimmel. Ich möchte die Belüftung wieder aufmachen und das Dach von Innen mit Holzfasserdämmung neu dämmen. Die Belüftungshöhe ist leider nur 80mm bei einer Sparrenlänge von 12 Meter, nach Norm sollen es min. 150 mm sein.
Um die Belüftung zu unterstützen möchte ich pro Belüftungsfeld (ca. 20 Felder) einen Solarlüfter montieren der 3-4 mal am Tag für ca. 15-20 Minuten die Feuchtigkeit aus dem Dach befördert. Die Lüfter würden bei Sonnenschein mit Solar und Nachts mit Netzstrom laufen. Eine vorprogrammiert Zeitschaltung würde die Belüftung steuern.

Kann ein Fachdach mit 80mm Belüftungshöhe und 12 Meter Sparrenlänge funktioniert?

Was haltet Ihr von der Solarlüfter Lösung?

Mit freundlichen Grüßen
AndreasTeich (995 Beiträge)
on 19.7.20
Wenn das Dach gut besonnt ist und die Randbedingungen passen
würde ich Vollsparrendämmung, zB mit Zellulose und raumseitig eine feuchtevariable Dampfbremse vorsehen.

Ob die bisherige Konstruktion auf Dauer schadensfrei funktioniert läßt sich kaum sagen,
da viele Faktoren eine Rolle spielen.
ZB sollte die Belüftung möglichst in Windrichtung orientiert sein und die Öffnungen im vollen Querschnitt bestehen.
Ansonsten ist eine teilweise Aufdachdämmung und ansonsten Vollsparrendämmung effektiver und spart Aufbauhöhe.

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bau- und Sanierungsberatung, Ankaufsgutachten
bauexpert (106 Beiträge)
on 20.7.20
wenn du schon einen Uwert von 0,7 hast, welche Einsparung erwartest du den eigentlich vom Ganzen?
oder geht es hier nicht um Einspaung sondern um etwas anderes?
Globus1976 (2 Beiträge)
on 20.7.20
Hallo zusammen,
über eine Zellulose Vollsparrendämmung habe ich auch schon nachgedacht. Wie lange funktioniert so ein Aubau? Was passiert wenn im Winter Feuchtigkeit in die Konstruktion gelangt? Sackt die Dämmung zusammen. Entstehen Lufträume?
Was haltet ihr von Hinterlüftung, hat jemand Erfahrung damit? Zwangentlüftung, Elektrolüfter...
AndreasTeich (995 Beiträge)
on 20.7.20
Bei Beachtung der Voraussetzungen und sorgfältigem Einbau funktionieren solche Konstruktionen auch ohne techn Hilfsmittel.

Zur Überprüfung könnten Meßstellen zur Kontrolle der Holzfeuchtigkeit an der Unterseite der Dachhaut eingebaut werden
und dann ggf immer noch Zwangslüftungen montiert werden.

Die Dämmung muß komplett durchnäßt werden um überhaupt zusammenfallen zu können.
Die Verdichtung beim Einblasen möglichst hoch wählen- ca 60 kg/m3.
Hohlräume können dann nicht entstehen.

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bau- und Sanierungsberatung, Ankaufsgutachten

Post Reply

To write a contribution, you need to login.

Alle Themen anzeigen

Do you already use the best access to Ubakus?

Basic account
(free)
Plus-Option
More info
PDF-Option
More info
Profi-Option
More info
U-Wert
Moisture proofing
Heat protection
Heat loss
LCA
Commercial use
Crossed beams
Customizable PDF document
Layer color freely selectable
Materials from DIN 4108-4 & DIN 10456
U-Value according to DIN EN ISO 6946
Moisture protection according to DIN 4108-3
3D view in PDF document
Save your calculations in folders
Custom thermal contact resistances
Storage spaces for constructions151002501000
Own building materials10100100100
  Create account Test now Test now Test now
All data and calculations are for information only and must be checked prior to use by a competent person. You agree to our terms and conditions.
Commercial use only with Plus-Option, PDF-Option or Profi-Option.

We use cookies to personalise content, analyse access to our website and process your U-value calculations. More information

Accept Leave page