logo

Diskussionsforum

Alle Themen anzeigen

Dampfdiffusionswiderstandszahl μ
Michael900 (2 Beiträge)
on 22.2.12
Liebes Forum,

ich habe eine kurze Frage zu der Dampfdiffusionswiderstandszahl μ.

Bei dieser steht z.B. bei einer Dachbahn, Bitumen ein Wert von μ = 1e4/8e4. Was heißt dabei das e4 ?

Liebe Grüße
Michael
HALLERDACH (Konto gesperrt)
on 23.2.12
@Michael,
es ist mir unbekannt, woher Sie die Angabe "1e4/8e4" beziehen, möchte aber Ihre Frage beantworten.

Alle Stoffe weisen einen Diffusionswiderstand μ auf bezogen auf die schichtdicke von 1m.

Für Luft gilt hier: μ=1
Für Fichtenholz etwa μ=70
Für Gensterglas etwa μ=10000
Für Bitumen ebenso etwa: μ= 10000
u.s.w.
Alle Stoffwerte sind in Tabellen dargestellt.

Dieser Wert, bei 1m wird nun mit der tatsächlichen Schichtdicke des eingesetzten Materials ermittelt.

Beispiel Fichtenholz
μ = 70
Dicke = 0,020m
sd-Wert: = 1,4m

Dieser sog "sd-Wert" benennt damit den effektiven Wasserdampfdiffusionswiderstand des Materials in der realen Schichtdicke im "Vergleich" zu einer Luftschicht in m.
(wasserdampfdiffusionäquivalente Luftschichtdicke)

Verständlich erklärt?
- oder Thema verfehlt?
Michael900 (2 Beiträge)
on 23.2.12
Hallo Herr Hallerdach,

besten Dank für Ihre ausführliche Antwort. Dieses ist sehr anschaulich beschrieben. Allerdings ist mir dieses soweit bekannt gewesen. Ich habe nur ein Problem mit dem e4. Ich vermute fast dass es aus dem Bereich des Logarithmuses kommt. Nur so recht nachvollziehen kann ich es momentan nicht. Dafür sind meine Mathematikstunden zulange her.

Vielleicht gibts ja auch eine einfachhere Lösung dafür?!?

Im voraus schon besten Dank
Michael
smailee (1 Beitrag)
on 30.10.12
Die Frage ist zwar schon eine Weile her, vielleicht interessiert sich trotzdem noch jemand für die Antwort.

Das 8e4 bedeutet 8 * 10^4, also 80'000.
Dies nennt sich Exponentialschreibweise und wird verwendet, um nicht sinnlos Nullen schreiben zu müssen.
Es geht übrigens auch negativ: So ist z.B. 8e-4 = 0.0008

Post Reply

To write a contribution, you need to login.

Alle Themen anzeigen

Do you already use the best access to Ubakus?

Basic account
(free)
Plus-Option
More info
PDF-Option
More info
Profi-Option
More info
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Moisture proofingcheckcheckcheckcheck
Heat protectioncheckcheckcheckcheck
Heat losscheckcheckcheckcheck
LCAcheckcheckcheckcheck
Commercial use checkcheckcheck
Crossed beams checkcheckcheck
Customizable PDF document checkcheck
Layer color freely selectable checkcheck
Materials from DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Value according to DIN EN ISO 6946 checkcheck
Moisture protection according to DIN 4108-3 checkcheck
3D view in PDF document check
Save your calculations in folders check
Custom thermal contact resistances check
Storage spaces for constructions151002501000
Own building materials10100100100
  Create account Test now Test now Test now
All data and calculations are for information only and must be checked prior to use by a competent person. You agree to our terms and conditions.
Commercial use only with Plus-Option, PDF-Option or Profi-Option.

We use cookies to personalise content, analyse access to our website and process your calculations. More information

Accept Leave page