logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Dämmung oberste Geschossdecke: Tauwasser bei abschließender OSB-Platte?
GS140622 (3 Beiträge)
am 25.11.17

Decke171123-OSB, U=0,178

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Guten Tag,

bei der Berechnung der Dämmung unserer obersten Geschossdecke fiel mir auf,daß es an der Unterseite einer abschließenden OSB-Platte zur Tauwasserbildung an deren Unterseite kommt. Wie kann dies plausibel erklärt werden?

Eine zweite Frage: Wie kann ich das hier eingefügte Diagramm (mit Temperatur- und Taupunktkurve) im U-Wert-Rechner sehen?

Vielen Dank im voraus und herzliche Grüße!
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 26.11.17
Pe-Folie auf der Betonplatte verlegen reduziert den Feuchtigkeitsausfall, der bei einer alten Betondecke ohnehin minimal sein wird.
Allerdings würde ich nie EPS-Platten für solche Zwecke verwenden-
starre und nicht kapillare Platten liegen nicht vollflächig auf, sodass sich darunter Kondensat bilden könnte, zudem sind Hinterströmungen nicht ausgeschlossen, Fugen sind kaum dauerhaft dicht zu bekommen, sehr schlechter Schallschutz und geringer Hitzeschutz.

Besser sind Holzfaser-, Hanf- oä Platten oder Zellulosedämmung, für die eine Unterkonstruktion zB mit senkrechten Holzklötzenund Latten gebaut werden kann, darauf 18 mm OSB-Platten schrauben genügt für einen Speicher.

Das Diagramm sieht man bei -Diagramme- unten in der linken senkrechten Spalte

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bau- und Selbsthilfeberatung, Begutachtungen
GS140622 (3 Beiträge)
am 2.12.17
Hallo Herr Teich,

erst einmal vielen Dank für Ihre Antwort; insbesondere, welche Werkstoffe Sie verwenden würden!

Haben Sie eine besondere Einstellung gewählt, daß Sie bei "Diagramme" Temperatur und Taupunkt in einem Diagramm sehen?
Ich sehe entweder nur einen Temperaturverlauf oder einen Feuchte-Verlauf, jenachdem, ob in "Diagramme" "Temperatur" oder "Luftfeuchtigkeit" angeklickt ist.

Nochmals danke und viele Grüße!
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 2.12.17
Ich sehe genau das abgebildete Diagramm an der rechten seite, wenn ich Diagramme aufrufe.
Allerdings ist bei mir beim Einloggen automatisch die profiversion aktiviert- vielleicht liegts daran.

Genügt's nicht wenn das Diagramm bei den Berechnungen sichtbar ist?
Das könnte dann zB mit 'snipping tools' ausgeschnitten und als jpg gespeichert werden.

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bauberatung
GS140622 (3 Beiträge)
am 3.12.17
Nochmals vielen Dank, Herr Teich!
Dann liegt es an der Version.

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen