logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Fehlende Dampfbremse als Grund für Feuchtigkeit im WDVS ?
NilsG (2 Beiträge)
am 4.9.17
Hallo zusammen,
wir haben ein Problem mit unserem im Jahr 2012 mit WDVS ( 14cm 032er ) gedämmten Haus.
Das Haus ist eine Fertighaus aus den 60ern, Holzständerbau. Die Wände waren im Original gerade einmal 11cm stark und hatten keinerlei Dampfbremse. Es ist lediglich eine Art "Wachspapier" das auf die einzelnen Gefache des Holzständerwerkes aufgenagelt wurde vorhanden.

2012 wurde dann besagte Dämmung angebracht. Mittlerweile haben wir Feuchtigkeit zwischen der alten Fassade und dem neuen WDVS.
Heute wurde die Wand außen geöffnet und es war eindeutig, das die Feuchtigkeit von innen nach außen geringer wurde, sprich von innen kommt. 19% Feuchtigkeit gemessen, also wirklich ordentlich nass.

2012 hatte ich noch keine Ahnung, wie so ein Wandaufbau hätte sein sollen und wir haben uns voll auf die "Energieberater" und Handwerker verlassen.

Nachdem ich jetzt hier etwas mit dem U-Wert Rechner gespielt habe und mich zum Thema SD Wert eingelesen habe, liegt die Vermutung nahe, das man 2012 eine zur neuen Dämmung passende Dampfbremse hätte einbauen müssen. Die aktuelle Wandkonstruktion hat lediglich einen Werk von 3,8m und mit einer Dampfbremse wäre es natürlich beachtlich mehr.

Liege ich da mit meiner Vermutung zumindest ansatzweise richtig oder muss ich in einer anderen Richtung suchen ?

Wenn es hilft, kann ich den Wandaufbau noch nachreichen.

Vielen Dank im Voraus !
NilsG (2 Beiträge)
am 4.9.17

Außendämmung HWF, U=0,162

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hier noch die Wand, hatte nicht gesehen das man das direkt anhängen kann.

Material (2) ist tatsächlich eine bitumengebundene Weichfaserplatte ( hab ich nicht gefunden )

Die Dampfbremse ist aktuell nicht verbaut, hatte ich zum ausprobieren drin.
(5) ist eine Putzträgerplatte, vermutlich Faserzement, hab ich auch nicht gefunden.

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen