logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Dach Dämmung nach KFW
MKo_73 (3 Beiträge)
am 8.7.15

Dach Kornmueller 03 Jute, U=0,135

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo,
Ich bin gerade dabei mein Dach zu Sanieren nach Vorschriften der KFW.
Nun ist es so das mein Energieberater sagt er will die Berechnung vom Zimmermann und der Zimmerman sagt der Energieberater muss das berechnen da er ja mit der KFW ankt kommuniziert und sein OK geben muss.
Nun habe ich mit diesem Online Rechner den neuen Dachaufbau nach vorgaben selbst zusammengestellt.
Mein Anliegen ist Ökologische Naturstoffe zu verwenden.
Kann mir jemand ein Tipp geben ob diese Konstruktion so OK ist ??
Leider bin ich kein Fachmann und die auflagen der KFW sind ja sehr streng.

daemmen (58 Beiträge)
am 9.7.15
Warum einen Energieberater einbinden?

Zitat aus https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestandsimmobilie/Energieeffizient-Sanieren/Das-KfW-Effizienzhaus/ :

"Der Energieberater plant mit Ihnen die Sanierungsmaßnahme und bestätigt die Einhaltung der technischen Mindestanforderungen. Diese Bestätigung brauchen Sie für den Kreditantrag."

Bitte beachten Sie: Jedes Haus ist individuell.

"Gleiche Maßnahmen können an verschiedenen Gebäuden zu unterschiedlichen KfW-Effizienzhaus-Standards führen. Ein Sachverständiger für Energieeffizienz kann Ihnen sagen, welche Maßnahmen Sie an Ihrer Immobilie umsetzen müssen, um den gewünschten KfW-Effizienzhaus-Standard zu erreichen."

Welchen Standard wollen/müssen Sie erreichen?
MKo_73 (3 Beiträge)
am 9.7.15
Hallo daemmen!
Danke für die Antwort , die frage die ich mir gerade stelle ist für was ich den Energieberater zahle wenn der Zimmermann und ich alles selber Ausrechnen und ihm die Vorschläge übergeben ...nicht umgekehrt.
Die Nächste frage ist wird das Angegebene Bauteil so am Ende von dem Berater (KFW Bank Akzeptiert)?
Oder habe ich noch etwas vergessen Einzurechnen das mir den Wert wieder Versaut.
Ich muss auf jeden fall kleiner als U-w 0,14 bleiben.

fsmeyer (7 Beiträge)
am 13.7.15
Hallo Herr Kornmüller,
wenn das alles so stimmt, dann sollten Sie Ihren Energieberater zum Teufel jagen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er (bei einer solchen Aussage!) in der "Energieeffzienz-Expertenliste für die Förderprogramme des Bundes" gelistet ist - außer, Sie haben Ihm gesagt, Sie wollen Ihm für seine Dienstleistung nichts zahlen...;)
Fakt ist: Er hat Ihnen den Dachaufbau zu berechnen und die energetische Fachplanung zu machen. Das Ganze geht als Vorgabe an den Zimmermann - da hat dieser vollkommen recht.
Ihr Dachaufbau funktioniert übrigens. Allerdings ist außen die Unterspannbahn (Schicht 6) unnötig, da die äußere Schicht der Pavatherm-Plus diese Funktion mit erfüllt. Anstatt der Thermo-Jute (Schicht 4) könnten Sie auch die Pavaflex nehmen, dann bleiben Sie im "System". Gutex, Homatherm, Steico usw. bieten Ähnliches. Aber Pavatex ist schon gut, vor allem, weil sie alles (die anderen nur teilweise) im Nassverfahren herstellen, d.h. ohne PU-Bindemittel, also baubiologisch einwandfrei.
Statt der GK-Platte innen würde ich eher eine Gipsfaserplatte nehmen (z.B. Fermacell), die ist baubiologisch empfehlenswerter.
Beste Grüße
Frank-Stefan Meyer
P.S.: Schauen Sie, dass der Energieberater (wenn Sie einen Neuen nehmen - den bauchen Sie ja für die KfW-Bestätigung) nicht nur in der EEE-Liste steht, sondern auch Mitglied des DEN (Deutsches Energieberaternetzwerk) ist. Dann haben Sie eine ziemlich verlässliche Qualitätsgarantie, da das DEN strenge Zugangsvoraussetzungen hat.
MKo_73 (3 Beiträge)
am 14.7.15
Hallo Herr Meyer,
das Hilft mir sehr vielen dank für die Tipps und die Antwort.
Gruß M Kornmueller
energyplan (Konto gesperrt)
am 14.9.15
Hallo MKo_73

schliesse mich der Stellungnahme von fsmeyer an bis auf einen Punkt.
Nicht nur bei Energieberatern, welche im DEN organisiert sind, hat man eine ziemlich verlässliche Qualitätsgarantie.
Es gibt ebenso z.B. den GIH (Gebäudeenergieberater, Ingenieure, Handwerker) mit seinen Landesverbänden.
Eigentlich sollte so eine Aussage - der Zimmermann müßte das tun - nicht von einem Berater kommen, welcher in der EEE der dena gelistet ist.
Gutes Gelingen,
Volker Kieser
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 16.9.15
Leider ist's wie bei jeder anderen Berufsgruppe auch:
Der Titel 'Gebäude-Energieberater' deutet nur auf eine Grundqualifikation hin,
Mitgliedschaften deuten evt auf absolvierte Weiterbildungen hin, garantieren aber kein überdurchschnittliches Engagement.

Vor der Beauftragung wäre ein ausführlicheres Gespräch sinnvoll, um festzustellen wieweit der Energieberater auf Fragen eingeht und sich Zeit nimmt, Fachbegriffe zu erklären und verschiedene Sanierungsvarianten zu erläutern.
Dieser muß natürlich auch die entsprechenden Berechnungen erstellen und für die Einhaltung der geforderten Dämmwerte haften und sinnvolle, wirtschaftliche und bauphysikalisch korrekte Konstruktionen sicherstellen.

In dem angefragten Fall könnte noch die Luftschicht hinter der Gipskartonplatten gedämmt werden.
Dem Beitrag von fsmeyer@ ua kann ich nur zustimmen.

Wann Aufdach-, Zwischensparren- oder Unterdachdämmungen bzw Kombinationen davon in Frage kommen muß nach den jeweiligen Bedingungen festgelegt werden.
Zustand der Dachdeckung, Möglichkeit einer größeren Aufbauhöhe, möglicher Platzverlust innen etc

Andreas Teich (GEB)
fsmeyer (7 Beiträge)
am 17.9.15
@energyplan: Natürlich gilt das, was ich für den DEN e.V. schrieb, auch für den GIH.
@MKo_73
Eine absolute Qualitätsgarantie hat man dadurch zwar nicht, aber immerhin müssen die Experten, die dort gelistet sind, sowohl ihre Qualifikation als auch eine geeignete Betriebshaftpflichtversicherung nachweisen.
Grüße

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen