logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Bodenplatte dämmen
Holzauto (24 Beiträge)
am 27.2.13

Bodenplatte IST, U=1,21

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Ich hab da noch ´n Problem, so wie im Link sieht momentan unsere Bodenplatte aus. Aber egal was ich probiere, ich bekomm die Feuchtigkeit nicht raus, nicht mit mehr Styropor und nicht mit anderen Platten. Was wäre hier sinnvoll wenn wir nicht über die Aufbauhöhe diskutieren müssten?

https://www.ubakus.de/u-wert-rechner/index.php?&d0=1.2&mid0=71&d1=2&mid1=28&d2=0.02&mid2=7&d3=18&mid3=11&d4=0.05&mid4=7&d5=10&mid5=231&bt=5&T_i=20&RH_i=50&T_e=0&RH_e=100&outside=2&name=Bodenplatte%20IST
Holzauto (24 Beiträge)
am 1.3.13
Keiner eine Idee?
DerAchim von www.zimmerei-studt.de (183 Beiträge)
am 2.3.13

Bodenplatte Standard, U=0,30

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo Holzauto,
meistens sieht eine Bodenplatte in etwa so aus.

Erfahrungsgemäß funktioniert der Aufbau, da das Erdreich um die 8°C hat und ausserdem auch noch von innen mit aufgeheizt wird. Mit Kondenswasser sollte es hier keine Probleme geben.
Wichtiger ist meist, dass aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich nicht nach innen gelangt, aber das sollte mit der Kiesschicht schon ausreichend verhindert worden sein.
Durch die Bitumenbahn kommt dann aber bestimmt keine Feuchtigkeit mehr durch.

Gruß DerAchim
Holzauto (24 Beiträge)
am 4.3.13
Ok, verstanden.
Bedeutet dann aber auch dass ich mir um den aktuellen Tauwasserstand keine Gedanken machen muss?
DerAchim von www.zimmerei-studt.de (183 Beiträge)
am 4.3.13
Sofern die PE- Folie kein Loch hat und sauber verklebt ist, eher nicht. Ich würde mich aber mit einer vernünftigen Lage G200 S4 besser fühlen. Gerade auch wegen der aufsteigenden Feuchtigkeit. Und ein bisschen mehr Dämmung dürfte sich auch lohnen.

Gruß DerAchim

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen