Neue Baustoffe auf u-wert.net

Damit die Baustoffdatenbank von u-wert.net weiterhin aktuell, vertrauenswürdig und sinnvoll bestückt bleibt, gibt es ab sofort folgende Änderungen:

Baustoffe werden weiterhin kostenlos in die Datenbank aufgenommen wenn entweder eine ausreichende Nachfrage seitens der Besucher besteht oder wenn es sich um einen besonders interessanten, neuartigen Baustoff handelt.

Ich bitte um Verständnis, dass ich nur eine begrenzte Zahl Baustoffe kostenlos pflegen und aktuell halten kann. Sollte Ihr Baustoff nicht darunter sein, können Sie ihn selbst über die u-wert.net Baustoff-Option einpflegen. Mehr darüber…

Angemeldete Benutzer können ab sofort nur noch private Baustoffe anlegen – dafür aber deutlich mehr als zuvor.

14 Kommentare

  1. Hallo, hab‘ mich gewundert, dass auf so einer Spezialseite Aerogele nicht auftauchen, sind vielleicht noch ein Nischenprodukt?

  2. Doch, die sind da. Einfach mal „Aero“ in das Feld mit der Materialbezeichnung eingeben.

  3. Aerogele als Dämmung ist eine Preisfrage.Mir ist das zu teuer, wäre aber wirklich effektiv.
    HarKun

  4. Bitte nicht vergessen, dass bei sehr dünnen Aerogel-Dämmungen der Sommerliche Wärmeschutz und der Schallschutz meistens nicht erfüllt werden, da die Masse fehlt!!! Es gibt sicherlich Anwendungsgebiete für diesen Dämmstoff, aber der wird begrenzt sein.
    JoSch

  5. Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach den genauen Spezifikationen meiner Gisoton Mauerziegel mit denen unser Haus 1977 – 1978 gebaut wurde. Natürlich auch den aktuellen u Wert.

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Peter Dorn

  6. wo finde ich Verblendziegel?
    In Mauerwerk neu jedenfalls nicht !?

    Danke im Voraus

    FWO

  7. Guten Tag,

    Ich plane die gesamte Fassade meines Objekts mit den aktuell gängigen Faserzementplatten von Eternit zu verkleiden. leider habe ich dafür keine Werte für die U-Wert Berechnung finden können.
    Ist es möglich diese Werte in Ihren Rechner mit aufzunehmen?

    Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
    Der Rechner ist wirklich hilfreich. Damit habe ich nun, nach ca. 25 Jahren, erstmalig die Möglichkeit zu verstehen wie fortschrittlich wir damals bereits gedämmt haben. U-wert 0,607W/qmK(Korkdämmplatten 6 cm).

    Karl-Heinz Weiss

  8. Hallo Herr Weiss,

    ich gehe davon aus, dass Eternit eine Hinterlüftungsebene hinter den Platten fordert. Dann ist die Platte selbst für den U-Wert nicht mehr ausschlaggebend.

    Viele Grüße
    Ralf Plag

  9. Hallo, wollen unsere Dachgeschoßdecke mit Perlite-Schüttung wärmeisolieren (diese ist ziemlich uneben und vor allem im Bereich Mauerwerk-Dachsparren unzugänglich).
    Frage 1: Ist es richtig daß hierfür keine Dampfsperrfolie notwendig ist? 2. Wie hoch muss die Schüttung sein um einen U-Wert von 1-1,2 zu erreichen?
    Vielen Dank für die Info

  10. Hallo gibt es auch Materialien für die Vorgehängte Fassade? Wie Eternit, Keramikplatten oder Holz ?Diese Materialien kommen doch an Hinterlüfteten Fassaden vor

    freundliche Grüsse

    Manfred

  11. Hallo Manfred,

    Holz ist ja in vielen Holzarten in der Baustoffliste vertreten. Eternit hat es bislang nicht dahin geschafft, denn Eternit veröffentlicht nicht die benötigten Baustoffdaten. Falls Sie Kontakt zu Eternit haben, hilft es meist, wenn Sie – als Kunde/Verbraucher – das Problem dort ansprechen.

    Für die Verkleidung einer hinterlüfteten Fassade spielt das Material aber rechnerisch keine Rolle. Sie können deshalb einen beliebigen Baustoff als Fassadenverkleidung wählen und dessen Bezeichnung entsprechend anpassen. Beispiel:

    https://www.u-wert.net/cad/?c&M0=74&x0=0&d0=1.5&M1=55&x1=1.5&d1=24.&M2=14&x2=25.5&d2=10.&M3=36&x3=0&d3=10.&y3=0&w3=6.&R3=52.5&M4=93&x4=35.5&d4=0.05&M5=90&x5=35.55&d5=3.&M6=23879&x6=38.55&d6=1.2&name6=Eternitplatten&bt=0&unorm=enev14alt&T_i=20&RH_i=50&Te=-5&RH_e=80&outside=0&pid=43&name=Au%C3%9Fend%C3%A4mmung%20hinter%20Bekleidung

    Grüße
    Ralf Plag

Kommentare sind deaktiviert.