Abo kündigen – Fragen und Antworten

Hier finden Sie die häufigsten Fragen zum Thema Kündigung. Achtung: Dies betrifft nur die Kündigung eines kostenpflichtigen Zugangs! Wenn Sie ein kostenloses Basiskonto verwenden, können Sie dieses nicht in diesem Sinne kündigen. Sie können das Basiskonto aber jederzeit in der Kontoübersicht löschen.

Wie kann ich mein Abo kündigen?

Am einfachsten und schnellsten kündigen Sie Ihr Abo über den Menüpunkt „Mein Konto“ / „Verträge kündigen“ wenn Sie in Ihr Benutzerkonto eingeloggt sind. Ihr Vorteil: Sie erhalten umgehend eine Bestätigung Ihrer Kündigung.
Alternativ können Sie uns Ihre Kündigung per Email senden. Bitte geben Sie dabei Ihre Kundennummer an. Die Kundennummer finden Sie auf jeder Rechnung und in der Kontoübersicht Ihres Benutzerkontos.
Wenn möglich vermeiden Sie bitte, Ihren Vertrag per Post oder Telefon zu kündigen, da dies bei Ihnen wie auch bei uns zu einem höheren Aufwand führt.

Was passiert mit meinem Benutzerkonto nach der Kündigung? Kann ich mein Benutzerkonto behalten und nur die kostenpflichtige Option kündigen?

Nach der Kündigung Ihrer kostenpflichtigen Option bleibt Ihr Benutzerkonto grundsätzlich bestehen, allerdings mit folgenden Einschränkungen:

Falls Sie sich als privater Nutzer angemeldet haben, wird Ihr Benutzerkonto als kostenloses Basiskonto weiter geführt. Das heißt, Sie können es abends und am Wochenende kostenlos und privat verwenden. Die Anzahl gespeicherter Berechnungen wird jedoch auf 15 reduziert. Tipp: Überlegen Sie vor Ablauf Ihres kostenpflichtigen Zugangs, welche 15 Berechnungen Sie behalten möchten und löschen Sie alle anderen.

Haben Sie sich als gewerblicher Nutzer angemeldet, wird Ihr Benutzerkonto nach Ablauf des kostenpflichtigen Zugangs deaktiviert, bleibt aber typischerweise noch mindestens 6 Monate lang bestehen, so dass Sie in dieser Zeit Ihren Zugang ohne Datenverlust reaktivieren können. Bevor wir Ihre gespeicherten Berechnungen löschen, werden wir Sie per Email darüber informieren.