logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Welche Dampfbremse ?
zepo (3 Beiträge)
am 1.10.16

Glaswolle 035 Komplett 2x 140 mm SD10, U=0,111

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo,

Ich wollte die oberste Geschossdecke dämmen.

momentan liegt Kohleasche zwischen den Balken diese würde ich entfernen und die räume zwischen den Balken mit 60mm Dämmwolle 035 auffüllen um eine "gerade" Oberfläche zu erhalten.
Dort drauf 2x 140mm 035 Glaswolle einmal längs und einmal Quer verlegt um keine Wärmebrücken zu erhalten.
Darauf wird mit Fuge Bretter verlegt diese Bretter liegen jetzt auch schon und können wieder verwendet werden.

Meine frage ist hier die Dampfbremse.. SD10 oder 100 oder eine die Variabel ist mit Membran Funktion.
Welche ist die Richtige für mein vorhaben ?
qwertz089 (29 Beiträge)
am 2.10.16
Falls der darüberliegende Speicher durchlüftet ist, kann auf die Dampfbremse verzichtet werden.
Sieht man auch in dem man die Schicht der Dampfbremse ein und ausschaltet.
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 4.10.16
Wenn Konvektion ausgeschlossen werden kann wäre eine Dampfbremse unnötig.
Jedoch ist Zellulose besser was den Hitzeschutz betrifft- zudem kapillaraktiv, was im Fall von eingedrungener Feuchtigkeit zur Schadensfreiheitsrabatt beiträgt.
Alternativ Holzfaserplatten oder Hanfdämmung verwenden.

Andreas Teich Gebäude-Energieberater, Planungsbüro
zepo (3 Beiträge)
am 4.10.16
Danke für die Antworten...

Was ist in diesem fall mit Konvektion gemeint ?
Ich habe bedenken ob der Rechner das richtig ermittelt mit der Lage Brettern als Deckschicht... auch wenn dort "Fugen" bleiben ist es fraglich ob es ausreichend ist.

Wenn möglich würde ich natürlich am liebsten auf die Dampfbremse verzichten kostet Geld und macht viel Arbeit und kann auch zu Fehlern führen...
zepo (3 Beiträge)
am 4.10.16
Ich habe mich jetzt über Zellulose schlau gemacht und es klingt von den eigenschaften her besser als Glaswolle.
Ein weiterer Vorteil wäre das es einfach mit schlauch zum Dachboden kommt und es auch vom Preis her noch recht interessant ist.
Die kosten gegenüber Glaswolle sind höher aber der Hitzeschutz spricht für Zellulose.

Wie wird die Zellulose nach oben abgedichtet ?
Ich habe ja noch Fugen in den Brettern und möchte nicht das der Dämmstoff nach oben austritt.
Habe gehört das es helfen soll die Oberfläche mit Wasser zu besprühen das würde die oberfläche "härten" stimmt das ?
Oder gibt es extra Planen die drüber kommen ?
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 4.10.16
Hallo
Ohne stärkeren Luftzug dringt die Zellulose nicht durch die Fugen.
Wenn sie offen aufgeblasen wird kann die Oberfläche leicht mit Wasser besprüht werden,
wodurch die Fasern gebunden werden- ähnlich wie bei Pappmachee.
Wasser am besten mit einem Pflanzensprüher aufbringen.

Wenn Schmutz abgehalten werden soll oder wenn es in den Hohlraum unter Brettern mit Fugen eingeblasen wird kann eine Winddichtung oder diffusionsoffene Folie oder leichtes Geotextil als Schutz darüber gelegt werden.
Dadurch wird die Zellulose besser vor Verschmutzung und vor dem Abstauben geschützt und kann ggf sauber wiederverwendet werden.

Andreas Teich. Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bauberatung u.-begutachtung
Charly_Brown (2 Beiträge)
am 12.10.16

Werkstatt, U=0,182

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

HAllo in die Runde,

ich hänge mich hier mal mit dran, weil ich ein ähnliches Thema habe. Ich habe für meine gedämmte und beheizte Werkstatt folgenden Wandaufbau (Holzrahmenbauweise) geplant.

Nehme ich eine Isover VArio KM Duplex UV als Dampfbremse (variabler sd = 0,3-5m), dann bekomme ich einen Tauwasserausfall an der äußeren OBS Platte.

Charly_Brown (2 Beiträge)
am 12.10.16

Werkstatt, U=0,182

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Nehme ich dagegen eine Dampfbremse mir sd=100m, dann gibt es keine Probleme.

Ist mein Aufbau falsch, oder taugt die Isover Vario KM Duplex UV für diese Zwecke nichts?

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen