logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Wie gebe ich im U-Rechner meine Decke ein?
JoshuaTree (4 Beiträge)
am 29.9.16
Ich habe ein Haus gekauft Bj. 59 alle Räume auf einer Ebene mit Ausnahme vom Keller. Nun möchte ich die oberste Geschossdecke dämmen, da lediglich ein paar Kisten die nie gebraucht werden oben stehen und an sonsten nicht genutzt wird.
Will 200mm Holzfaserplatten verlegen, um auch im Sommer der Hitze ein Schnäppchen zu schlagen.
Jetzt bin ich auf dem U-Rechner und habe Probleme die Decke einzuzeichnen. Die Decke besteht aus Balken alle 50cm kommt ein Balken mit 10cm breite. also 20% Balkenanteil. Jetzt ist oben zwischen den Balken eine Art Estrich und unten vom Wohnraum her Putz vermutlich Gipsputz sowas wie Rotband. Die Zwischenräume sind mit allem möglichem gefüllt. Wie Holz Lehm Schilf und Dreck.

Kann mir jemand sagen wich ich das im U-Rechner abbilden kann? Oder geht das nicht?
qwertz089 (29 Beiträge)
am 30.9.16
unter Beispiele --> Zwischensparrendämmung auswählen.
Das verwenden und links oben von Dach auf oberste Geschossdecke umstellen.
Sparrenbreite und Abstand anpassen, und alles andere umkonfigurieren.
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 4.10.16
Wenn der Dachboden nicht als Lagerfläche benötigt wird ist es bei größeren Dämmstärken günstiger, Zellulose offen aufblasen zu lassen.
Die Dämmung macht den überwiegenden Teil aus-
Rechenfehler bei der Eingabe des Bestandes wirken sich nicht so stark aus

Andreas Teich. Gebäude-Energieberater
JoshuaTree (4 Beiträge)
am 4.10.16
@AndreasTeich

Was meinst du mit offen aufblasen lassen

es wir nur ein kleiner Teil mit Umzugskartons belastet. Zeug was man immer mit umzieht aber eigentlich nicht braucht :)

@qwertz
wenn ich deiner Anleitung folge bekomme ich eine Decke ohne Füllung also nur Balken damit habe ich gleich große Wassertropfen in der Animation.
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 5.10.16
Hallo
Die einfachste Dämmvariante für oberste Geschoßdecken, die nicht komplett als Lagerfläche verwendet werden ist das offene Aufblasen der Zellulose- sie wird dabei mit dem Schlauch auf den vorhandenen Boden aufgeblasen und liegt dann dort als Dämmschicht.
Die Oberfläche kann anschließend zB mit einem Pflanzensprüher leicht mit Wasser benetzt werden,
was wie bei Pappmachee die Fasern bindet oder die Dämmung wird mit Winddichtungsfolie, Unterspannbahn oder leichtem Geotextil abgedeckt, was aber nur möglicher Verschmutzung oder Staub bei Luftzug entgegenwirkt- sonst aber unnötig ist.

Solche Zellulosedämmung benötigt keine Dampfbremsen darunter und stellt die günstigste Dämmung dar mit gutem Hitzeschutz.

Über Bereichen, die begangen werden müssen oder zum Lagern verwendet werden sollen kann ein Steg auf Holzklötzen oä oder ein Zwischenboden gebaut werden.

Andreas Teich. Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bauberatung
JoshuaTree (4 Beiträge)
am 5.10.16
Verstehe ich das richtig?

Die Zellulose liegt dann lose auf der obersten Geschossdecke und wird durch benebeln mit Wasser leicht gebunden?

Wenn ja, kann man die auch schütten da ich kein Gerät dafür habe und die Dämmung auch selbst machen möchte?
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 5.10.16
Ja, richtig verstanden.
Wenn die Säcke nur von Hand ausgeschüttet werden wird viel mehr Material benötigt, da die Komprimiert sind.
Evt kann man sich eine Maschine leihen- meine Einblasmaschine befindet sich geradein Kärnten/Österreich, was sicher zuweist ist.
Evt die Auflockerung mit Gartenhächsler oä versuchen.
Üblicherweise wird das Material von lizensierten Betrieben eingeblasen und ist selbst dann inkl Einbau oft günstiger als andere Dämmstoffe.
Du kannst mir deine Adresse mailen und ich kann dann ggf einen Betrieb in der Nähe angeben-
oder selbst nach Zellulosedämmung suchen

Andreas Teich. Gebäude-Energieberater, Planungsbüro. apteich(et)gmail.com
JoshuaTree (4 Beiträge)
am 5.10.16
Dankeschön für das Angebot. Du hast eine Mail :)

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen