logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Welche Mineralwolle?
Klartext (3 Beiträge)
am 21.9.16

Giebel + Untersparren, U=0,171

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo,

ich würde von meinen Baustoffhändler folgende Minerallwolle bekommen:
climowool-kf3-klemmfilz032 oder TD_Integra_ZKF_1-032
wobei die Climowool billiger ist, gibt es da nennenswerte unterscheide, oder ist es egal welche wolle ich nehme?

Danke
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 23.9.16
Sofern der lambda-Wert gleich ist spielt es wärmetechnisch keine Rolle, welche verwendet wird.

Vom Hitzeschutz ist Mineralwolle nicht sehr gut- in der Hinsicht ist Zellulose, Holzfaser etc wesentlich besser. Zudem gibt's beim Einblasen kaum die Gefahr von Lücken und Fugen mit schlecht gedämmten Bereichen.
Zur Verbesserung des Hitzeschutzes innenseitig eine Holzfaserplatte statt der Mineralwolle verwenden-
ggf kann dann auch die Dampfbremse entfallen.

Andreas Teich. Gebäude-Energieberater, Planungsbüro
Cherrytree (Konto gesperrt)
am 27.9.16
Holzfaserplatten kann man gut verwenden.. Liebe Grüße
edgarmueller (4 Beiträge)
am 11.10.16

Gaubendach Soll optimiert, U=0,150

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo,

unser Gaubendach bei unserem Neubau ist als Flachdach ausgeführt. Der Aufbau ergibt sich ganz gut aus der Zeichnung.
Lt. Plan Architekt u. Wärmebedarfsrechnung ist zwischen Gipskartonplatte und Dämmung keine weitere Dämmung vorgesehen. Ich will hier aber, vor allem wg. sommerlichem Wärmeschutz noch eine Untersparrendämmung mit Holzfaserplatten anbringen, der Platz ist ohnehin da.

Die anderen Dachflächen habe ich auch gerechnet, prima U-Wert, kein Tauwasserproblem. Aber jetzt bei der Gaube schreibt mir das Programm, dass zuviel Tauwasser anfällt, d.h. mehr als nach DIN zulässig. Dabei ist es egal, ob ich mit oder ohne Holzfaserplatte rechne.

Wie kann das bei der Dämmung sein, oder wo liegt der Fehler?
Vielen Dank für eure Hilfe
NMA_ (52 Beiträge)
am 11.10.16
HI,

ich würde immer probieren, was passiert wenn die Dampfbremse versagt. Bei deinem Entwurf würde da sehr viel Feuchtigkeit einkondensieren. Verdunsten kann es nach oben auch nicht da die Unterdeckbahn nicht Dampfoffen genug ist.
Tausch die Gipskartonplatte gegen eine Fermacell 18mm oder Fermacell H2O. Lass die untere Holzfaserdämmplatte weg und tausch die obere OSB-Platte gegen eine 35 mm Holzfaserplatte. Die Unterdeckbahn weglassen oder gegen eine sd=0,05m tauschen.
Nur so als Idee..

Gruß
Dominic
edgarmueller (4 Beiträge)
am 11.10.16
Ich glaube ich habe meinen Beitrag nicht im optimalen Themenbereich platziert.
Außerdem habe ich noch geringfügige Änderungen an der U-Berechnung vorgenommen.
Ich stelle den Beitrag daher neu ein unter:
Flachdachgaube mit Tauwasserproblem
oder so ähnlich.

Sorry für die Falscheintragung, war aber ehrlich gesagt mein erster Forumeintrag überhaupt.

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen