logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Typische Problemstellungen
H0ffi (2 Beiträge)
am 4.2.12
Hallo zusammen,

ich bin bei meiner Recherche für eine Unterrichtsreihe gerade auf diese Seite gestoßen und hoffe hier die Experten gefunden zu haben, nach denen ich schon lange suche :o)

Also, es geht um folgendes:
Ich selbst bin kein Bauphysiker und kenne mich im Bereich des Wärmeschutzes nicht wirklich aus. --> Warum biete ich dann einen entsprechenden Unterricht an? Nun, ich bin Informatiklehrer und unterrichte das technische Gymnasium in Informatik. Die Schüler kennen sich bereits mit Wärmeschutz aus, bzw. sollten dies ;o) - Ich hingegen nicht. Ich habe zwar schon einige Bücher durchstöbert, aber ich bin immer noch auf der Suche nach typischen Problemstellungen, welche meine SChüler bearbeiten könnten.

Hintergrund ist, dass wir uns mit Tabellenkalkulation auseinandersetzen wollen.

Ich meine, natürlich könnte ich sagen, berrechnet den R-Wert und vergleicht ihn mit der DIN 4108-2 oder ermittelt den U-Wert, etc. aber das ist natürlich recht öde ohne eine entsprechende Problemstellung im Hintergrund. Meine Frage also: Was wäre in diesem Zusammenhang eine typische Problemstellung?

Warum ist es bspw. wichtig den R-Wert einzuhalten? Darf ich sonst nicht bauen? Dann könnte man nämlich überlegen, wie eine gegebene Dämmung verbessert werden könnte... ...ist sowas in der art logisch?

Vielen Dank für eure Hilfe !
HALLERDACH (Konto gesperrt)
am 5.2.12
HOffi,

also, auch ich wollte mal Lehrer werden, dann aber habne ich entdeckt, das ich von Bauphysik eine Ahnung habe, deshalb hab`ichs dann geschmissen - den Lehrer - nicht die Bauphysik.

Ich würde die Schüler nicht mit baurechtlichen Bestimmungen belästigen, sondern die jetzigen Temperaturen mit Frost nutzen.

Meine Frage wäre:
Wie viele Pullover in welcher Dicke und in welcher Wärmeleitfähigkeit muss ich tragen, um nicht den A.... zu erfrieren.

Das hilft und gibt viele Aufgabenstellungen mit zahlreichen Bezügen.



Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen