Diskussionsforum (Archiv)
Typische Problemstellungen
H0ffi (2 Beiträge)am 4.2.12
Hallo zusammen,
ich bin bei meiner Recherche für eine Unterrichtsreihe gerade auf diese Seite gestoßen und hoffe hier die Experten gefunden zu haben, nach denen ich schon lange suche :o)
Also, es geht um folgendes:
Ich selbst bin kein Bauphysiker und kenne mich im Bereich des Wärmeschutzes nicht wirklich aus. --> Warum biete ich dann einen entsprechenden Unterricht an? Nun, ich bin Informatiklehrer und unterrichte das technische Gymnasium in Informatik. Die Schüler kennen sich bereits mit Wärmeschutz aus, bzw. sollten dies ;o) - Ich hingegen nicht. Ich habe zwar schon einige Bücher durchstöbert, aber ich bin immer noch auf der Suche nach typischen Problemstellungen, welche meine SChüler bearbeiten könnten.
Hintergrund ist, dass wir uns mit Tabellenkalkulation auseinandersetzen wollen.
Ich meine, natürlich könnte ich sagen, berrechnet den R-Wert und vergleicht ihn mit der DIN 4108-2 oder ermittelt den U-Wert, etc. aber das ist natürlich recht öde ohne eine entsprechende Problemstellung im Hintergrund. Meine Frage also: Was wäre in diesem Zusammenhang eine typische Problemstellung?
Warum ist es bspw. wichtig den R-Wert einzuhalten? Darf ich sonst nicht bauen? Dann könnte man nämlich überlegen, wie eine gegebene Dämmung verbessert werden könnte... ...ist sowas in der art logisch?
Vielen Dank für eure Hilfe !
ich bin bei meiner Recherche für eine Unterrichtsreihe gerade auf diese Seite gestoßen und hoffe hier die Experten gefunden zu haben, nach denen ich schon lange suche :o)
Also, es geht um folgendes:
Ich selbst bin kein Bauphysiker und kenne mich im Bereich des Wärmeschutzes nicht wirklich aus. --> Warum biete ich dann einen entsprechenden Unterricht an? Nun, ich bin Informatiklehrer und unterrichte das technische Gymnasium in Informatik. Die Schüler kennen sich bereits mit Wärmeschutz aus, bzw. sollten dies ;o) - Ich hingegen nicht. Ich habe zwar schon einige Bücher durchstöbert, aber ich bin immer noch auf der Suche nach typischen Problemstellungen, welche meine SChüler bearbeiten könnten.
Hintergrund ist, dass wir uns mit Tabellenkalkulation auseinandersetzen wollen.
Ich meine, natürlich könnte ich sagen, berrechnet den R-Wert und vergleicht ihn mit der DIN 4108-2 oder ermittelt den U-Wert, etc. aber das ist natürlich recht öde ohne eine entsprechende Problemstellung im Hintergrund. Meine Frage also: Was wäre in diesem Zusammenhang eine typische Problemstellung?
Warum ist es bspw. wichtig den R-Wert einzuhalten? Darf ich sonst nicht bauen? Dann könnte man nämlich überlegen, wie eine gegebene Dämmung verbessert werden könnte... ...ist sowas in der art logisch?
Vielen Dank für eure Hilfe !