logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Dach von 1994 rechnen ohne Daten zu haben
bauelk (3 Beiträge)
am 3.9.15

unserDach, U=0,28

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Ich hab mal versucht unser jetziges Dach aufzubauen. Leider gibt es keine Unterlagen vom Ersteller des Daches und auf den Matten steht auch nichts drauf. auch auf der Dampfsperre innen nicht.
Der Dachdecker meinte das könnte irgendeine Baufolie sein.
Die Zwischensparrendämmung hat 040 auf einigen Bahnen zu stehen und ist 140 mm dahinter sind ca 20 mm Luft und dann kommen die Holzschalungsbretter die 2cm haben. Diesen Luftbereich kann ich irgendwie nicht eingeben....
Die Sparren sind 160x100

Danach kommt auf den Schalbrettern eine einfache Bitumenbahn Luft ca 3cm + Lattung und Standard Brass Betonziegel

Ist der Aufbau so korrekt ? Was sollte ich ändern ?
Die einzige Zahl die ich in den alten unterlagen gefunden haben sagt einen k Wert von 2,86 und das passt ja zu dem angezeigt U Wert..

Warum mach ich das ? Wir bauen an und überlegen das "Alt"Dach mit einer Aufsparrendämmung zu versehen. Nur soll das ca 60€/qm kosten -> 10-15k€.

Jetzt wollte ich ausrechnen was diese Aufsparrendämmung bringt.

Nur dazu sollte die Ausgangskonstruktion schon i.O. sein.
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 11.9.15
Der U-Wert müßte 0,3 W/m2K betragen wenn die Sparren richtig eingegeben wurden.
Da der Dämmwert also schon relativ gut ist wäre die Aufdachdämmung wirtschaftlich unsinnig und zu teuer.
Die Prozentuale Verbesserung lohnt sich nicht.
Anders wäre die Situation wenn die Dachpfannen erneuert werden müßten, dann sollte der Aufpreis deutlich geringer sein.

Allenfalls könnte innen auf die Folie zB eine 40 mm Holzfaserplatte zwischen Traglatten für die Innenverkleidung aufgebracht werden- dies verbessert Schallschutz, Hitzeschutz und Wärmedämmung.

Die Platten könnten auch mit Kalk- oder Lehmputz versehen werden, was zur Verbesserung des Raumklimas und zur Schimmelprävention günstig ist.

Andreas Teich (Gebäude-Energieberater)

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen