logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Berg und Tal fahrt
rooby (8 Beiträge)
am 28.5.15
Hallo Leute..

Ich habe auch vor mein Dach neu zu machen!
Mein Haus ist Bj. 65
Das das hat jetzt 120 gerade Sparren!
Die alte wolle die vorhanden ist kommt raus! Dann möchte ich den Sparren noch einmal 100mm aufdoppeln!
Und dann den Sparren Zwischenraum mit ISoflock / Zellulose voll pusten lassen!
Mein Plan war von oben das Dach auf zu machen alles alte raus bis auf die Latten vom riegips und dann dampfbremse einlegen! Für die Folie also eine Berg und Tal fahrt!
Dann flocken dann dwd!
Der der mir das flocken soll sagt das ich die dampfbremse nicht mit über den Sparren legen soll!
Es hatte es schon gegeben das sich dann unter der Folie so viel Wasser gebildet hat das später der Sparren faul war!?
Ich soll einfach eine delta Folie/ Wind Papier nehmen und seitlich an die Sparren kleben! Sagt der!
Was meint ihr dazu?

Vielen Dank schon einmal!
R.hesse
rooby (8 Beiträge)
am 27.5.15

Dach, U=0,194

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Meine Berechnung dazu..
u-wert.net (498 Beiträge)
am 28.5.15
Hallo rooby,

das mit der über den Sparren verlegten Dampfbremse funktioniert nur dann gut, wenn auf die Sparren nochmal eine Lage Dämmstoff kommt. Und zwar soviel, dass unter der Folie kein Wasser mehr kondensiert.

Eine diffusionsoffene Folie seitlich an die Sparren zu kleben ist jedoch Unsinn.

Grüße
Ralf Plag
rooby (8 Beiträge)
am 28.5.15
Vielen dank Ralf...
Also sollte ich dann unter die zellulose ruhig eine dampfbremse einbauen die ich dann seitlich an den Sparren klebe!? Oder wie löst man dieses Problem fachlich richtig?

Vielen Dank!

Robert hesse
u-wert.net (498 Beiträge)
am 29.5.15

Beispiel: Dampfbremse von außen eingebracht, U=0,199

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Von einer Stückelung rate ich ab. Zu leicht wird das ganze nicht mehr Luftdicht und dann gibt es um so mehr Kondensat.
Wenn die Innenverkleidung bleiben soll, kann die Dampfbremse durchaus von außen verlegt werden, durchgehend sub-top. Dann sollte aber eine weitere Dämmplatte auf die Sparren, wie im obigen Beispiel. Die Hersteller bieten auch spezielle Dampfbremsen für diesen Einsatzfall an und bieten zum Teil auch Konstruktionsbeispiele.

Grüße
Ralf Plag
rooby (8 Beiträge)
am 29.5.15

Dach, U=0,204

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Okay... Das habe ich soweit verstanden!
Und wenn ich mein Dach komplett ahtmungsaktiv lasse!?
Was würde da gegen sprechen?
Oder welche Nachteile habe ich dann?
u-wert.net (498 Beiträge)
am 30.5.15

Dach, U=0,204

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo rooby,

den komplett diffusionsoffenen Ansatz finde ich besser.
Die innere OMEGA Winddichtung ist an dieser Stelle aber unnötig.
Eine Folie wäre hinter der Luftschicht, auf der Innenseite der Zellulose sinnvoll (um diese im Gefach zu sichern), normalerweise wird dazu eine Dampfbremse verwendet. Der hohe sd-Wert einer Dampfbremse ist hier zwar nicht notwendig, die Omega wurde aber auch nicht für den Einsatz auf der Warmseite entwickelt. Ob etwas gegen die Verwendung an dieser Stelle spricht, kann ich nicht sagen.

Auf der sicheren Seite sind Sie, wenn Sie auf der Innenseite der Sparren eine leichte Dampfbremse verlegen (sd bis 2m).

Grüße
Ralf Plag
rooby (8 Beiträge)
am 30.5.15
Ja ich habe jetzt nach innen einfach die omega gelegt weil ich da ja was brauche das die flocken auch da bleiben wo sie hin gehören!
Und da wusste ich nicht welche sich am besten eignet!?
Wenn ich eine "leichte" dampfbremse einbaue kann ich die dann in der " Berg und Tal fahrt " verlegen?
Was ist sd bis 2m?

Gruß rooby
rooby (8 Beiträge)
am 1.6.15

Außenwand, U=0,194

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

So...
Ich glaube jetzt habe ich die optimale Lösung für meinen Fall gefunden!
Ich hab mir jetzt überlegt eine klimamembran zu verwenden!
Und die werde ich in Berg und Tal fahrt über den alten Sparren legen!
Erst dann werde ich den neuen 10 cm. Sparren aufdoppeln und dann die 16 mm dwd platte drüber!
So ist gewährleistet das sich kein Kondenswasser auf dem alten Sparren bilden kann!
Aber wenn ich das so mache....
Muß ich auch keine Membran nehmen oder?
Gibt es einwenden oder hab ich an irgendetwas nicht gedacht!?

Vielen Dank!
Lieben Gruß

Rooby
SugaHoney (Konto gesperrt)
am 22.9.16
denke ist alles ok so
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 23.9.16
Soll denn von außen gedämmt werden weil die Dachdeckung erneuert werden muß?
Je nach Innenanstrich müßte dieser auch vom Sd-Wert her berücksichtigt werden,
was dazu führen könnte, dass keine zusätzlich Dampfbremse benötigt wird.
Ggf ist's einfacher, einen zusätzlichen Anstrich aufzubringen als eine Folie zu befestigen.

Folien genau in die Ecken zu verlegen ist ziemlich mühselig- wenn sie zu stramm verlegt wird bleiben geringer gedämmte Bereiche und somit Wärmebrücken.

Besser statt der MDF/DWD-Platte zB Holzunterdachplatten mit geringem Sd-Wert wählen.
Zur Verbesserung des Hitzeschutzes und für sichereres Einblasen der Zellulose können die MDF-Platten innenseitig zwischen den Sparren auf die Unterkonstruktion der Gipskartonplatten eingepaßt werden.

Andreas Teich. Gebäude-Energieberater
Cherrytree (Konto gesperrt)
am 27.9.16
oh super, merke grade dass ich hier noch einiges von den Experten lernen kann. Vielen Dank

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen