logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

OSB Platte unbelüftete Flachdächer / Gaube / Nassraum
Milan (2 Beiträge)
am 21.2.14
Guten Abend,

Die Frage bzw. Rat ist für unsere Situation etwas spät aber ich versuche es trotzdem mal.

Das dach ist ca 10 Dachstuhl 12 Monate alt... in etwa.

Aufbau am Steildach ist wie folgt: Pfanne / Belüftung / Gutexplatte / 220 mm 0.35 / Dampbremsfolie Feuchtevariabel 5-20 / Lattung / Konterlattung später Rigips.

Das Dach hat 2 Gauben, 1 im Süden andere im Norden. Beide haben eine negative Neigung also zum Dach.


Beide Gauben haben den gleichen Grundaufbau:

Dach: 2 X Bitumen-bahn / OSB 22mm /240-260mm Glaswolle / Dampbremsfolie Feuchtevariabel 5-20 /Latung/Kontarlatung (Rigips geplant)

Seitlich haben beide Gauben einen Holzrahmenbau:

12 cm Styropor/weichfaserplatte/200 cm Glaswolle/ OSB/ Dampbremsfolie Feuchtevariabel 5-20 / Lattung / Rigips.

Rigips war nur an unteren Seiten fertig wegen dem Estrich.

Bei Rigips arbeiten wurde nun festgestellt dass die Gaube bereits Schimmelangesetzt hat(Flecken in der Folie). Die Folie war nicht überall angeschlossen, an einer Seite der Gaube (Rohr durchführung war nicht fertig. Rest der Folie war bereits vor dem Putz verbaut. Die Fiolie haben wir in Eigenregie gemacht. Die Verklebung war nach aussage des Trockenbauers sehr gut.

Nach späterer Analyse habe ich festgestellt das die ganze OSB Platte ausgehend von der Gaube verschimmelt ist. Wie gesagt an einer Seiter war die Folie offen.

Wir konnten jetzt Nächte nicht schlafen und haben jetzt einfach für uns einen Gutachter engagiert, der die Situation beurteilen sollte. Da nach Aussage des Dachbaubetriebes die nicht korrekt angeschlossene Folie (seitlich der Gaube) an der Sache schuld war.
NUn haben wir eine begehung gemacht und folgende Sachen festgestellt. An der noch nicht verschimmelten Gaube gibt es ein Lüftungs/Traufblech das dafür Sorge Trägt, dass die Luftzirkulation oberhalb der Gaube gewährleistet ist. Auf der anderen Gaube fehlt dieses Bleich oder die Lüftungs-Möglichkeit.
Die letzten Pfannen liegen direkt auf dem Bitumen. darunter ist eine OSB Schalung darunter eine Querlatte. Oberhalb dieser Querlatte ist Pilz auch sichtbar. Hinzu, und das ist jetzt mein anliegen sagte er dass die OSB Platten für unbelüfteten Flachdach absolut nicht geeignet sind und auch keine Bauaufsichtszulassung dafür haben.

Wisst Ihr wo man das nachlesen kann? Das ist die wichtigste Frage...

Zusätzlich hat er festgestellt dass der Übergang OSB Platte - Ständerwerk nich richtig dicht ist. Hier strömt wohl kalte Luft von Aussen rein. Die Randbleche waren zuerst da, der Verputzer konnte das also nicht richtig anschliessen....

Was haltet Ihr davon? Gibt es etwas schriftliches zu nachlesen?
Ich habe morgen früh Gespräch mit dem Dachdecker-betrieb.

Vorab besten Dank!!!!


Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen