logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Badezimmer Sanierung fragen über fragen........
Holzwurm_2014 (1 Beitrag)
am 8.2.14
Moin zusammen,

ich bin gerade dabei ein altes Badezimmer in der 1. Etage mit Flachdach (nach Außen nur Bitumenbahn) zu sanieren. Alle Wände sind gemauert, eine Wand ist eine "direkte verputzte Außenwand" die gegenüberliegende, ist hinterlüftet mit Holz verkleidet. Eine Wand grenzt an ein anderes Zimmer und die 3. Wand an eine alte Scheune. Unter dem Badezimmer, ist die beheizte Waschküche.

Fragen zum Flachdach
Aufbau des Flachdaches von Außen nach Innen
- Bitumenbahn (3 bis 4 mm)
- gemauerte Decke? schaut von unten so aus Stärke ca. 300mm
- Lattung mit 100mm Glaswolle und Alu Kaschierung zum Rauminneren
- Deckenpaneele

Das ganze war vor der Demontage Trocken, kein Schimmel etc.

Sollte ich den gleichen Aufbau wieder herstellen oder sollte ich das ganze anderst aufbauen?

Frage zu den Wänden.
von Innen wurde per Gips so eine Art Faserplatte(Grau) angeklebt (nicht Flächig nur punktuell)auf die dann Fliesen geklebt wurden. Auch dahinter kein Schimmel etc.

Auch hier die Frage, soll ich das ganze wieder so herstellen oder einen anderen Aufbau?

Mir geht es nicht darum diesen Raum Tot zu Dämmen (ich würde die Dämmung auch komp. weg lassen), sondern um eine komp. Sanierung, die ein angenehmes Raumklima ohne nachträgliche Bauschäden durch Schimmel etc.

Folgendermaßen wollte ich nun vorgehen.

Wände:
- alle Faserplatten und den Gips entfernen und die Mauern direkt verputzen.
- den Duschbereich mit Sicherheitsglas direkt auf den Putz erstellen (keine Fliesen)
- den Bereich des Waschbecken, ebenso mit Sicherheitsglas vor Spritzwasser schützen.
- den Bereich des WC auch mit Sicherheitsglas hinterbauen.

Folgendes würde ich nun gern wissen.

- welche Putz eignet sich dafür am besten
- kann es durch die Montage des Sicherheitsglases Probleme mit Feuchtigkeit zwischen Putz und Glas geben?

So ich denke das reicht für den Anfang.........

Freue mich auf Antworten und Tipps

Gruß
Jens




MrBraveHeart (20 Beiträge)
am 28.2.14
Hallo Jens

ehrliche Antwort gefällig? Hol nen Fachmann dazu. Kostet ein paar Euros mehr aber du bist auf der sicheren Seite und hats jemand der haftet, wenn es nicht funktioniert. Alleingänge können später sehr teuer werden. gruß Brave (öbuv Sachverständiger)

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen