logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

optimale Zwischensparren und Aufsparrendämmung?
heroldstrasse (4 Beiträge)
am 30.1.13
Hallo, wollte nachfragen ob ein Aufbau wie folgt Sinnvoll ist ?
1,25 cm OSB/3 Innenverkleidung, 12 cm Holzflex Homatherm WLG038, pro clima Intello Plus 0,2mm nur auf den Sparren nicht dazwischen,16 cm Gutex Thermosafe-homogen WLG 040, 3,5cm Gutex Multiplex-top WLG 047, Hinterlüftung und die Dachziegel: U=0,14 TA-Dämpfung 75,2 sd-Wert 1,7m Phasenverschiebung 19,2h
Über Rückmeldungen würde ich mich sehr Freuen.
Danke
u-wert.net (498 Beiträge)
am 31.1.13
Bei 12cm Dämmung *vor* der Dampfbremse, würde ich lieber keine feuchtevariable wie die Intello nehmen.
Hier befindet sich die Dampfbremse an einer bereits relativ kalten Stelle, und damit bei höheren Feuchtigkeiten, woraufhin sich die feuchteadaptive Membran durchlässiger einstellt, als sie sein sollte. Evtl. mit Proclima abklären.

Idealerweise gehört die Intello zwischen Innenverkleidung und Homatherm.

heroldstrasse (4 Beiträge)
am 4.2.13
Danke für die Info. Bin noch am abklären mit der Proclima.
Ist der Rest vom Aufbau in sinvoll?
DerAchim von www.zimmerei-studt.de (183 Beiträge)
am 8.2.13
Warum nicht die OSB luftdicht verkleben und die Intello weglassen?
Warum nicht 160er Ultratherm und dann ohne MultiplexTop?
Ich würde OSB verkleben, die Sparren aufdoppeln, 22er MultiplexTop und dann mit Thermofibre ausblasen. Optimale Eigenschaften und viel günstiger.
heroldstrasse (4 Beiträge)
am 12.2.13
OSB luftdicht verkleben und die Intello weglassen das geht nur in der Dachspitze. Das untere 1/3 der Dachfläche ist von innen nicht zugänlich. Es ist bereits mit einer Strohdecke von 1962 verkleidet. Hätte gerne nur ein Gutes Dach aber zu einem Fairen Preis mit Naturmaterialien.
DerAchim von www.zimmerei-studt.de (183 Beiträge)
am 13.2.13
Bei proClima im Regal gibt es für solche Fälle eine monolithische Unterspannbahn die zufällig Luftdicht ist (Solitex). Gibts auch von Tyvek (ActiveMembran) und Pavatex (LDB glaub ich). Diese Bahnen müssen aber von min. der halben Dämmstärke überdämmt werden. Sonst mal "Luftdichtung von aussen" googeln. Probleme gibt es hier vorallem beim luftdichten Anschluss an der Traufe und an anderen Anschlüssen.
Sonst vielleicht ProClima Dasatop in Sub-and-Top Verlegung. Nachteil: Komplizierter Einbau, komplizierte Anschlüsse
Vorteil: Man kann aufdoppeln und die gesamte Dämmstärke mit einem Einblasdämmstoff ausführen. Dies ist um Welten billiger als 160er Dämmplatten.
Gruß DerAchim
heroldstrasse (4 Beiträge)
am 13.2.13
Danke für die Informationen, werde mich mal schlau machen

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen