logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Zusatzdämmung Innen
lindralf (1 Beitrag)
am 18.12.12

Ist-Zustand, U=0,25

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo zusammen,

möchte die Wand innen zusätzlich dämmen.
Welche Materialien könnte ich verbauen?

Gruß lindralf
pyr0 (3 Beiträge)
am 7.2.13
Auf der Warmseite sollte man immer mit Vorsicht Isolieren. Es kann schnell passieren das man den Taupunkt verzieht. Da ja schon eine Dampfsperre(Alufolie) montiert ist, würde ich eine einfache Vorsatzschale empfehlen und diese dann aus isolieren(am Besten mit Schafwolle oder Iso-Flock).

Gruss
markus1974 (14 Beiträge)
am 14.2.13
schließe mich dem an.
Schafwolle bietet sich eigentlich an, sie hat auch den positiven Nebenefekt das sie die Luft reinigt.
Hersteller z.b.Isolena
DerAchim von www.zimmerei-studt.de (183 Beiträge)
am 15.2.13
Da die Alufolie höchstwahrscheinlich durch Steckdosen, Nägeln von Bilderrahmen etc. beschädigt sein dürfte, würde ich die Spanplatte und die Alufolie entfernen. Dann min. 6cm aufdoppeln und die MiWo ergänzen. Ich würde in einem Gefach ungerne Dämmmaterialien mischen, wegen zukünftiger Entsorgungsproblematik. Also entweder MiWo ergänzen oder durch besseren Dämmstoff wie Holzfaser oder Zellulose ersetzen. Dann eine Luftdichtheitsebene, z.B. abgeklebte 12,5mm OSB oder Intello (wegen der Spanplatte aussen vorsicht mit 2,3m Dampfbremsen)einziehen, nochmal 6cm aufdoppeln für Installationsebene (damit man die luftdichte Schicht nicht mit Steckdosen zerstört), dazwischen wieder dämmen. Dann Rigips oder Fermacell oder wenn man gerne Bilder und Regale an die wand schraubt, auch gerne OSB. Kann man auch tapezieren, oder wenn man es besonders gut machen will, noch eine hygroskopische Platte aus Gips oder Lehm davor.

Gruß DerAchim

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen