logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Nicht mehr genutzte Rolladenkästen im Altbau
Baufuchs (1 Beitrag)
am 12.10.11

Rolladenkasten, U=0,14

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Guten Abend,
ich baue unser Haus Bj. 1961 gerade um und habe dabei ein Problem mit den alten Rolladenkästen. Ich will die alten Fenster nach und nach gegen neue ersetzen, die dann bündig mit der Außenwand eingebaut werden. Die Fenster bekommen Vorbaurolläden, deren Führungsschienen ich mit Abstandshaltern aus Holz direkt auf dem Fenserrahmen befestigen möchte. So kann ich dann zw. den neuen Rolladenkasten und der Außenwand eine Dämmplatte von 30 mm bringen um die wohl nicht ganz vermeidbare Wärmebrücke zu minimieren. Die Außenwand selbst soll mit 160mm Neopor WLG032 gedämmt werden welche am Fensterrahmen etwas überlappt.

Jetzt zu meiner Frage: was mache ich mit den alten Rolladenkästen am besten? Ich habe den ersten Kasten bereits mit Mineralwolle gefüllt obwohl ich mir schon dachte, dass das nicht optimal sein wird. Seit ich auf den u-Wert Rechner gestoßen bin habe ich die Gewissheit, dass ich damit ein Tauwasserproblem bekommen werde. Wer hat einen Vorschlag, wie ich das besser hinbekomme?

Die frühere Revisionsöffnung des Kastens (von unten) habe ich mit 2x12,5mm Gipskartonplatten verschlossen und alles gut verspachtelt. Meine Idee wäre es jetzt, den alten Kasten noch komplett mit Aluminiumfolien abzudecken, welche seitlich und an den Fensterlaibungen noch mind. 20cm überlappend auf den Putz geklebt und anschließend übertapeziert wird. Mir ist klar, dass ich trotzdem über die Flanken des Kastens Feuchtigkeit in die Konstruktion bekomme, aber die Wassermenge dürfte das doch deutlich reduzieren, oder? Die Flanken des Kastens bestehen aus Vollziegeln und Hochlochziegeln, der Rest der Außenwand ist aus Hohlblocksteinen. Stirnseitig hat der Kasten eine Betonschürze und nach oben ist ebenfalls Beton mit zwei Stahlträgern darin.

Herrn Plag möchte ich zu dieser ausgezeichnete Seite gratulieren, ich werde sie sicherlich noch häufig nutzen! Herzlichen Dank!
axel0001 (5 Beiträge)
am 14.10.11
Hi,
habe bei mir den Kasten aussen mit einer Plastikabdeckung zugeschraubt, im Kasteninnenbereich ganz oben beginnend eine Dampfbremse (rechts/links auch) angeklebt und dann mit Mineralwolle den ganzen Kasten vollgestopft. Am Ende habe ich die Dampfbremse bis nach aussen verlegt, abgeschnitten und verklebt. D.h. der Aufbau ist jetzt Innen-Wand / Dampfbremse /Mineralwolle / Aussenwand. Den InnenDeckel habe ich dick mit Silikon verklebt und einer Lackfarbe gestrichen. Alternativ gibt es Plastikdeckel in weiß.
Bis jetzt habe ich mit dem Aufbau keine Probleme. Feuchtigkeit kann ggf. nach aussen abdampfen und von innen liegt die Dampfbremse drin.

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen