logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Innendämmung oder Außendämmung mit neuen Fenstern?
AlmaLaura (1 Beitrag)
am 21.8.22
Hallo, ich hoffe ich ihr könnt Frau weiterhelfen. Haus Baujahr 1996/97, 36 cm ZiegeKmauerwerk, mit 2-Fachverglasung (waren sehr teuer, da Kreuzsprossenfenster) aus Kunststoff, normal verputzt.

Das haus 12 x 12 meter, kann zum 2 Familienhaus ausgebaut werden, da Dachgeschoss mit Fenster und Balkontür, Dach gedämmt nicht ausgebaut (Betonboden, nackte Ziegelwände.

Darunter Erdgeschoss ausgebaut; Keller außer Heizungsraum alless verputzt.

Da wir 20 000 khw Stunden Erdgas verbrauchen, trotz das wir 3 Monate Winterurlaub machen. Heizung wird jedes Jahr gewartet, alles in Ordnung. Während der Abwesenheit werden die Räume auf 15 C beheizt.

Großes Manko sehe ich die elektrischen Rollokästen, die nur eine Styroporinnenschicht haben, aber von untern mit einer einfach Spannplatte versehen sind.
Leider gehen die elektrischen Rollos immer wieder defekt, so daß ich immer dran kommen muss.
Könnt ihr mir Tipss geben, wie ich diese Kältebrücke schliessen kann?

Dann keine Dachgeschoss Bodendämmung, könnte auch einen großen Verlust darstellen

Da man jetzt erstens keine Handwerker bekommt und zweitens die Kosten wahrscheinlich ins unermeßliche steigen, würde ich gerne Tipps haben, wir ich meine Gasheizungskosten senken kann, ich würde diesen Winter gerne wieder im Ausland wieder von November bis März überrwintern, aber bei den hohen Nebenkosten wird das kaum möglich sein.

Ich bin Schwerbehindert und habe keine Muskeln, ich benötige mindestens 24 C um nicht zu frieren, das kann ich mir nicht leisten.

Ich könnte die Fenstebänke noch abdichten, die Rollso machen.

Könne ich auf die Bodenplatte oben irgendwas drauflegen zur Wärmedämmung, was ein Leie kann, denn eine Firma wird schwer zu finden sein.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, entweder mit Tipps oder links zu anderen Seiten.

Vielen, vielen Dank
Alma
CVDaemmtechnik (103 Beiträge)
am 19.9.22
Der Verbrauch wundert mich schon ein wenig, aber das wird wohl am nicht Heizen im Winter liegen.
Sie haben schon die besten Ansatzpunkte genannt: obere Geschossdecke, ist halt meistens einfach zu machen, und ist ja hoher Anteil an der wärmeumfassenden Fläche. Mit Einblasdämmung übrigens konkurrenzlos günstig, wenn es nur offen aufgeblasen wird und nicht begangen werden soll.
Rollokästen ist oft sehr schlecht gedämmt, erfordert aber einige Arbeitsstunden, nehmen Sie dazu den besten Dämmstoff wie Resoldämmplatten (Kooltherm) oder flexible Armaflexplatten. Das ist beides nicht günstig, aber da man ja nur wenige cm zur Verfügung hat, sollte man das investieren.

Handwerker einfach mal anfragen, ich würde das pauschal gar nicht sagen.

Gruß Christian

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen