logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Altbau, oberste Geschossdecke ergänzend dämmen
pchen03 (2 Beiträge)
am 15.8.22

test, U=0,26

Anstelle dieses Textes sollten Sie eigentlich ein Bild sehen. Bitte teilen Sie mir mit, mit welchem Browser dieses Problem aufgetreten ist.

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo,

meine Oberste Geschossdecke ist eine Holzbalkendecke und wurde vermutlich in den 80er mit Styropor und Glaswolle gedämmt. Die Styroporplatten (ca. 60mm) wurden mehr oder weniger mit Lufteinschlüssen verlegt und darauf dann die Glaswolle (80 mm). Der Dachraum ist begehbar (über die Holzbalken) und hat an der höchsten Stelle ca. 2,4 m. (im Bild nur als Luftschicht ruhend 200 mm eingetragen). Das Dach selbst ist ungedämmt und mit Eternitplatten eingedeckt.

Das ist natürlich nicht optimal. Ich würde allerdings nur ungern die alte Isolierung raus reißen und eine Dampfsperre verlegen. Auch das Tauwasser an der Eterniteindeckung müsste ich irgendwie weg bekommen.

Mein Plan, auf die alte Isolierung eine neue Lage Integra ZKF 120 mm verlegen. Optional, wenn’s nicht anders geht, zwischen die alte und neue Isolierung noch eine Dampfsperre (so wie im Bild).

Meine Fragen:
Ist der Konstruktionsaufbau so wie in „neu“ so richtig?
Könnte das so funktionieren oder geht das eher nicht?

Viele Grüße und Danke für die Antworten
Patrick
CVDaemmtechnik (103 Beiträge)
am 17.8.22
Komischer Aufbau...
Das EPS ist idR. völlig wirkungslos, da weder am Holz noch untereinander dicht gestoßen. Die Schichten sind ja wie in der Berechnung sowieso nicht begehbar, daher besser mit Einblasdämmung lose aufblasen lassen, das ist preiswerter als die reine MiWo zu kaufen. In dem Zuge würde ich evtl. das alte Dämmaterial herausnehmen, eine Dampfbremse einlegen und lose Einblasdämmung aufblasen lassen, das wird preiswerter sein als MiWo zu kaufen. Schauen Sie mal hier: https://www.facebook.com/CV.Daemmtechnik/photos/pcb.4745412282147024/4745362525485333/ und weiter durchklicken. ;-)

Ist denn der Dachboden überhaupt nicht belüftet? Mit geringer Belüftung, die auf jeden Fall zu empfehlen wäre, ist Tauwasser an der Dacheindeckung kein Thema.
Unbedingt die Bodentreppe erneuern oder dämmen!

Gruß Christian
CVDaemmtechnik (103 Beiträge)
am 17.8.22

Beispiel OGD, U=0,14

Anstelle dieses Textes sollten Sie eigentlich ein Bild sehen. Bitte teilen Sie mir mit, mit welchem Browser dieses Problem aufgetreten ist.

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Ihr Beispiel mit Zellulose.
pchen03 (2 Beiträge)
am 17.8.22
Hallo,

vielen Dank für die Info. An eine Einblassdämmung habe ich auch schon gedacht, vermutlich geht die am schnellsten. Das Problem ist nur einen Handwerker zu finden der Zeit hat. Die MiWo könnte ich selbst verlegen.

In dem Facebook Beispielen wurde die Dampfbremse nur in die Balken eingelegt und nicht um die Balken herum geführt. Muss die Dampfsperre dann an den Rändern (Holz, Mauerwerk) verklebt werden oder reicht ein 'loses' einlegen der Folie? Oder kann man das nur so machen weil es sich um eine Einblassdämmung handelt?

Eine Anfrage für eine Einblassdämmung habe ich jetzt mal bei einer ortsansissigen Firma gemacht. Ich bin mal gespannt ob sie sich überhaupt melden.

Viele Grüße
Patrick
CVDaemmtechnik (103 Beiträge)
am 17.8.22
Hallo nochmal, wenn die Dämmung freiliegt würde es sogar fast ohne DB gehen. ;-)
Die Dampfbremse erfüllt 2 Aufgaben, einmal dem Namen nach, die Feuchtigkeit reduzieren die per Diffusion in die Dämmung gelangen kann und die Luftdichtung.
In meinem Beispiel war eine komplett geschlossene und verspachtelte Gipskartonplatte unterseitig, das reicht als Luftdichtung aus.
Daher habe ich zum zusätzlichen dampfbremsen eben noch die Bahn eingelegt, es würde natürlich nicht schaden, wenn man sie seitlich luftdicht an die Balken anschließt. Wäre aber sicher hier 1 Tag zusätzliche Arbeit gewesen. ;-)

Gruß Christian

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen