logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Dämmung oberste Geschossdecke mit Blindboden
maesen (2 Beiträge)
am 7.12.20

Oberste_Geschossdecke_bestehend, U=0,65

Anstelle dieses Textes sollten Sie eigentlich ein Bild sehen. Bitte teilen Sie mir mit, mit welchem Browser dieses Problem aufgetreten ist.

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Guten Tag, ich möchte die oberste Geschossdecke pragmatisch dämmen. D.h. als Dämmvolumen steht die Luftschicht zwischen Blindboden und Fichten-Bodenbrettern zur Verfügung (ca. 95 mm). Aktuell sind da drin noch Kokosfasern mit einer Stärke von ca. 20 mm.

Meine Idee wäre die folgende:
- Entfernung Kokosfasern
- Einbringung 100 mm Gutex Thermoflex (leicht komrpimiert auf ca. 95 mm)

Nun stellt sich die Frage nach der Dampfbremse. Am liebsten würde ich OHNE Dampfbremse verfahren, da ich grossen Respekt vor der korrekten Verlegung einer DB habe. Es hat im Boden verschiedenste Anschlüsse / Sonderfälle, die m.E. die korrekte Anbringung der DB fast verunmöglichen.

Kann das ohne DB funktionieren?

Besten Dank für eure Einschätzung und mfg
Maesen
maesen (2 Beiträge)
am 7.12.20

Oberste_Geschossdecke_neu_95, U=0,33

Anstelle dieses Textes sollten Sie eigentlich ein Bild sehen. Bitte teilen Sie mir mit, mit welchem Browser dieses Problem aufgetreten ist.

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Wenn ich die Simulation mit 100 mm Gutex Thermoflex mache, erhalte ich die ersichtlichen Resultate. --> mit Tauwasser im Fichtenboden. Bedeutet das, dass diese Variante def. nicht sinnvoll ist?
CVDaemmtechnik (103 Beiträge)
am 8.12.20

Oberste_Geschossdecke_bestehend, U=0,23

Anstelle dieses Textes sollten Sie eigentlich ein Bild sehen. Bitte teilen Sie mir mit, mit welchem Browser dieses Problem aufgetreten ist.

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Die einfachste Art der Dämmung ist idR. die vorhandenen Hohlräume zu nutzen und zB. mit Zellulose zu verblasen. Dann brauchen Sie höchstwahrscheinlich von der Schalung oben nur einige Bretter öffnen und durch Entfernen einiger Einschubbretter ließe sich auch der untere Hohlraum noch mit nutzen. Hierbei wäre die Tauwassermenge so gering, das tatsächlich keine DB nötig wäre.

Grundsätzlich kann man aber auch eine DB nur einschieben um die Tauwassermenge zu begrenzen. Die Luftdichtung würde ja die verputzte Decke übernehmen können.

Eine flexible Holzfaserplatte auch nur wenig zu komprimieren, stellen Sie sich mal nicht zu einfach vor, dass wird bei 5mm schon sehr sportlich.

Grundsätzlich würde mich die Kokosmatte nicht unbedingt stören, man müsste prüfen, ob man den Einblasschlauch darauf noch schieben kann.

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen