logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Aufbau
renestaengle (1 Beitrag)
am 4.11.20

Boden - Schlafzimmer, U=0,30

Anstelle dieses Textes sollten Sie eigentlich ein Bild sehen. Bitte teilen Sie mir mit, mit welchem Browser dieses Problem aufgetreten ist.

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo alle zusammen,

ich bin gerade dabei einen Altbau von 1890 zu sanieren und habe eine Frage zum zukünftigen Aufbau des Fußbodens im Erdgeschoss.

Dazu erst einmal einige Daten und Fakten: Das Haus ist teilunterkellert (Gewölbekeller), das Erdgeschoss liegt ca. 60cm erhöht. Meine Frage bezieht sich auf den nicht unterkellerten Bereich. Die Außenwände sind 40cm stark.

Der Bisherige Aufbau des Bodens sieht so aus:
1. Erdreich
2. 40cm verdichtes Gemisch aus Sand, Kies und Schlacke
3. 10 - 15cm feiner Sand mit Vierkanthölzern alle 50cm eingelassen und darauf genageltes Parkett.

Ich würde nun gerne das Parkett rausnehmen, den Sand abtragen, Heizungsrohre im Boden verlegen, den Sand wieder einbringen, glatt abziehen und darauf 4cm XPS-Platten zur Dämmung und 22mm OSB verlegen. Darauf dann den Bodenbelag (Laminat).

Nun meine Frage:
Wäre in diesem Fall mit Feuchtigkeit oder sogar Schimmelbildung zu rechnen? Im U-Wert-Rechner habe ich alles eingegeben. Hier ist die Tauwassermenge bei 0,095 kg/m². Allerdings bin ich mir nicht sicher wie ich die verdichtete Schicht aus Sand, Kies und Schlacke eingeben soll. Was meint ihr dazu?
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 10.11.20
Heizungsrohre besser oberhalb der Dämmung und der Feuchtigkeitssperre in der obersten Dämmebene verlegen.
Bodenaufbau mit Sand/Kies eingeben mit ca 10 Grad Bodentemperatur.

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bau- und Sanierungsberatung, Ankaufsgutachten



Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen