logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Gaube dämmen (Wand und Dach)
nickname8 (2 Beiträge)
am 8.7.20
Hallo Profis,
ich möchte gerne meine in Planung befindliche Gaube dämmen und würde gerne eure Meinung hören.
Geplant habe ich folgendes und hätte gerne von euch eine Einschätzung:

Wand, von außen nach innen:
1 Putz
2 aluminiumkaschierte Resolplatten (140mm) (mit Schaum auf nächste Schicht kleben)
3 OSB-Platte (auf das Ständerwerk der Gaube)
4 Glaswolle im Rahmen der Gaube
5 Dampfbremse
6 Lattung
7 Gipskartonplatten
--> mir fehlt die Unterspannbahn nach außen hin und ich bin mir nicht sicher, wo die angebracht werden soll. Ich würde sagen an die OSB Platten, aber wie sollen dann die geklebten Dämmplatten dran halten? Irgendwie würde ich der Konstruktion nicht so ganz trauen.

Decke der Gaube:
1 Abdichtungsoberlage BauderKARAT
2 Abdichtungslage BauderTEC KSA DUO
3 aluminiumkaschierte PUR/PIR Platte(140mm)
4 Glaswolle zwischen den Sparren
5 Dampfbremse
6 Lattung
7 Gipskartonplatten

Auch hier ist die Frage, ob es ohne Unterspannbahn gehen würde...

Ich bin sehr gespannt über eure Meinungen! :)

LG
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 9.7.20
Unterspannbahnen können hier gar nicht verlegt werden und hätten keinerlei sinnvolle Funktion.

Außen diffusionsdicht ist schadensträchtig, da von innen eindringende Feuchtigkeit nur nach innen austrocknen kann.
Resolplatten haben zwar eine gute Wärmedämmung, jedoch schlechten Hitze- und Schallschutz.

Wer die Dachgaube so geplant und ausgeführt hat sollte Hinweise zur Fertigstellung geben, da ansonsten bei Schäden der Ausführende haftet.

Ich würde Gaubenwände nach außen diffusionsoffen, zB mit verputzbare Holzfaserdämmplatten herstellen,
zwischen den Pfosten ebenfalls Holzfaserdämmplatten, dann Dampfbremse und Fermacell oder Lehmbauplatten oder wieder HF- Platten und Putz.

Dachflächen mit Hinterlüftung oder möglichst mit dunkler Dachhaut und innen feuchtevariabler Dampfbremse, die Rückdiffusion (Austrocknung nach innen) ermöglicht.

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bau- und Sanierungsberatung,, Ankaufsgutachten
nickname8 (2 Beiträge)
am 9.7.20
Danke für den wertvollen Input!
Wenn die Gaubendachfläche diffusionsdicht ist, die Wände aber mit der von Ihnen erwähnten Konstruktion offen sind, dann muss ich auch das Dach anders dämmen und im Wand/Dach Übergang (zwischen den Sparren) luftdicht verschließen. Richtig?

Könnte ich nach innen hin auch "normale" Knauff Gipskartonplatten nehmen oder lieber die erwähnte Fermacell Gipsfaserplatte?
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 9.7.20
Luftdicht muß der Bereich ohnehin sein.
Ich würde von einer feuchtevariablen Dampfbremse ausgehen
und besser kapillare Dämmstoffe verwenden.

Von der Kapillarität, Stabilität und Feuchtigkeitsaufnahme sind Fermacell o.a. Gipsfaserplatten besser als Gipskarton.

Du kannst den Wohnort, Höhenlage, Ausrichtung, Farbe der Dachbahn etc bei Proclima angeben, die dann bei Kenntnis der Daten genauere Infos geben können.

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bau- und Sanierungsberatung, Ankaufsgutachten

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen