logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Wärmebedarf und Heizleistung
miguelon72 (2 Beiträge)
am 1.7.20
Liebes Forum,

eine Frage, die Profis wahrscheinlich kopfschütteln lässt, aber als Laie habe ich keine befriedigende Antwort, auch nicht hier im Forum.
Kurz: Wie berechnet man (die thermische Simulation) aus dem Wärmebedarf die max. Heizlestung.
Lang: Ich habe die Bauteile meines Hauses (BJ 1963, saniert 2020 mit Innendämmung) mit dem ubakus U-Wert Rechner angelegt und berechnet. Dann habe ich für die Räume mit der thermischen Simulation den Wärmebedarf berechnet. Mein "Problem": Wenn ich den max Heizbedarf in Flächen (Wandheizung) umrechne, dann bekomme ich unglaublich kleine Flächen, obwohl meine U-Werte mit 0,36 für die Außenwände (mit Wandheizung entsprechend höher) gar nicht mal so klein sind. Ein Beispiel: Küche/Esszimmer hat ca. 24 qm bei ca 2,60 m Raumhöhe. Die thermische Simulation berechnet eine max. Heizleistung von 700 Watt bei einem Wärmebedarf von 1350 kWh/a. Das macht bei eine qm Heizleistung von 138 Watt ca 5,5 qm Heizfläche - 1/4 der Grundfläche. Kann das sein? Oder mache/interpretiere ich etwas falsch?
Ich bin sehr dankbar für jede hilfreiche Antwort.
Danke vorab!
bauexpert (114 Beiträge)
am 7.7.20
Hallo,
du sprichst von Wandheizung,
was meinst du genau damit, Heizrohre unter Putz?
oder Plattenheizkörper?
miguelon72 (2 Beiträge)
am 8.7.20
Hallo bauexpert,

danke für die Antwort und die (logische) Nachfrage, das war etwas kurz von meiner Seite.
Wandheizung heißt: Wasserführendes Aluverbundrohr 16 mm unter Lehmputz. Verlegeabstand 10-15 cm, je nach Situation. Vorlauftemperatur für die Berechnungen 45° (werden wir bei unserem Klima in der Rheinebene selten brauchen).
Danke für jede Antwort.
bauexpert (114 Beiträge)
am 10.7.20
Achsoooo, rechne einfach bitte , 1m2 Heizfläche mit 40 grad entspricht 1 kw. Dann musst du halt aufpassen dass räumte mit viele Außenwände mehr Heizfläche benötigen.
bauexpert (114 Beiträge)
am 10.7.20
Sonst nehme 80w pro m2 an heizbedarf an.
So ergibt sich für deine Küche 24x80= 1920 w das bedeutet ca 2 m2 Wandheizung wenn die Oberfläche der Wand 40 grad hätte, daher wähle 3 m2 Wandzeitung und do bleibst du bei niedrigen vorlauftemp.

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen