logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Dach dämmen - Aufsperrendämmung + Zwischensparrendämmung (innen) kombinieren - Fehlende Trocknungsreserve
Ufo1 (1 Beitrag)
am 9.6.20
Hallo zusammen,
ich konnte leider nicht heraus finden, wie ich hier Bilder einsetzen kann. Daher versuche ich unser Vorhaben entsprechend zu beschreiben.
Wir haben ein Pultdach und sind mit der Sanierung + Innenausbau beschäftigt.
Folgender Aufbau ist aktuell bereits angebracht:

Dach (innen nach außen)
1. Holzspar
2. Schalung (Holz)
3. Dampfsperrbahn (Sarnavap 5000 E SA FR)
4. PU Platten (Bruder PIR FA 120mm)
5. PVC-P Dachbahn (Bruder Thermofol U 20)

Für den Innenausbau sind wir uns nun nicht über die nächsten Schritte sicher.
Fragt man 5 verschiedene Fachleute (Dachdecker, Trockenbauer, Architekten etc) bekommt man 10 Meinungen zu dem Thema.

Wir stellen uns den Innenausbau wie folgt vor:
1. Gipskarton
2. Dampfbremse (ISOVER Mario KM Duplex UV)
3. Dämmstoff in Zwischensparren (ISOVER Integra ZKF 1-035)

und ab hier beginnt dann o.g. Dach

Fragen:
Ist die Dampfbremse im Innenbereich notwendig? Die einen sagen Ja weil es sonst keine Rücktrocknung nach Innen gibt ; die anderen sagen Nein weil es sich sonst zwischen 1. Dampfbremse im Innenbereich und zweiter Dampfbremse/sperre im Außenbereich staut.

Was uns aktuell zusätzlich sorgen macht, ist der mangelhafte Wert der Trocknungsreserve im U-Wert Rechner.

Bedeutet, dass im Falle von Feuchtigkeit in der Holzkonstruktion keine Möglichkeit besteht, dass diese aus dem Holz bzw der Konstruktion entweichen kann?

Wiederum stellen wir uns die Fragen, ob es überhaupt zu Feuchtigkeit kommen kann, wenn das Dach von oben komplett abgedichtet ist.

Wie könnte man das Problem zusätzlich beheben?

Und wer ist Fachmännisch die richtige Person um sich das vor Ort anzuschauen? Architekt, Dachdecker, Trockenbauer, Energieberater?

Über euren Rat / Meinung / Erfahrung zu o.g. Problem freuen wir uns sehr.

Liebe Grüße
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 27.6.20
Welche Dachneigung hat das Dach?
Problematisch ist bei dir die vermutlich helle Dachhaut, die Rücktrocknung nicht gerade begünstigt.

Unproblematisch wäre eine Konstruktion mit einer Hinterlüftungsebene unter der Dachschalung.
Du kannst mir ein Foto mailen, dann kann ich mich dazu äußern:
apteich et gmail.com
Es müßten alle Randbedingungen bekannt sein inkl Adresse wegen der Klimadaten, Gebäudehöhe, Ausrichtung, Verschattung, Sparrenhöhe, Abstand etc

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bau- und Sanierungsberatung,, Ankaufsgutachten

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen