logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Luftschicht zwischaliges Mauerwerk
Qualle14 (1 Beitrag)
am 2.6.20
Hallo,

ich habe eine Frage zur Luftschicht bei zwischaligem Mauerwerk ohne Dämmung.

Der Wandaufbau besteht aus einer 36,5 cm Ytong-Wand und davor soll ein Veblendmauerwerk mit Klinker im Normalformat (11,5 cm) kommen.

Der Überstand der Bodenplatte nach Bau der Ytong-Wand beträgt 10,5 bis 13,7 cm. Nach allem was ich gelesen habe muss die Luftschicht mindestens 4cm bzw.6 cm betragen und der Stein darf maximal ein Drittel überstehen.

Wenn ich das alles zusammenrechne müsste der Überstand mindestens 11,7 cm betragen wenn die 4 cm Luftschicht eingehalten werden sollen. In den Eckbereichen wird dieser Wert aber unterschritten. Diese 4 cm dürfen auch nur angenommen werden, wenn der Mauermörtel mindestens an einer Seite abgestrichen wird. Ich kann nicht einschätzen wie realistisch das ist. Ansonsten müsste man sogar von den 6 cm ausgehen, was das Problem noch verschärfen würde.

Sind meine Angaben korrekt und ist dieser Aufbau so kritisch zu sehen? Oder habe ich einen Denkfehler und das ganze ist als unkritisch zu betrachten.

Vielen Dank für die Antworten im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen