logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Dämmstoff der Datenbank hinzufügen lassen?
Iw9loeTha (20 Beiträge)
am 23.4.20
Hallo,

ich wollte diesen Dämmstoff verwenden und habe Ihn provisorisch als eigenen Dämmstoff angelegt. Schöner wäre es aber natürlich, wenn Er in der Datenbank aufgenommen werden könnte:

https://www.innodaemm.de/files/sls_20_f_v1.pdf

Danke
u-wert.net (498 Beiträge)
am 24.4.20
Hallo,

die Firma Innodämm gibt es angeblich seit fünf Jahren nicht mehr, die technischen Daten von SLS 20, die im Ubakus einmal hinterlegt waren, sind nicht mehr aktuell. Eine Nachfrage beim Hersteller blieb unbeantwortet. Das Produkt wird im Ubakus deshalb nicht mehr gelistet.

Grüße
Ralf Plag
Iw9loeTha (20 Beiträge)
am 24.4.20
Hallo,

die Firma heisst jetzt InnoSysteme GmbH. Ich hatte kürzlich eine Anfrage erstellt und man wollte mir für das Einblasen lassen einen örtlichen Betrieb vermitteln.
Das SLS20 wird also noch verkauft.
Wenn es schon mal im U-Wert-Rechner enthalten war, sind die "alten" Werte noch vorhanden, so dass ich mir selber einen korrekten Dämmstoff hinterlegen kann?

Danke schonmal,
u-wert.net (498 Beiträge)
am 25.4.20
Da mir die aktuellen technischen Daten von SLS 20 nicht bekannt sind, kann ich diese leider auch nicht an Sie weiter geben. Auf innodaemm.de werden widersprüchliche Angaben zur Wärmeleitfähigkeit gemacht, damit kann ich nichts anfangen.

Falls Sie an eine gültige bauaufsichtliche Zulassung gelangen können, pflege ich den Datensatz gerne wieder ein.

Grüße
Ralf Plag
Iw9loeTha (20 Beiträge)
am 25.4.20
Das Problem war das wohl der Hersteller etwas versteckt ist und jeder der es Anbietet (es gibt etliche im Internet) es so aussehen lassen als wären Sie die Hersteller.

Die Zulassung habe ich hier gefunden:
https://publikationen.dibt.de/shop/de/Cart/Example/1.23.12-204!15

Die Zulassungsnummer lautet F-23.12-1399 und wurde von der Baqu Gesellschaft für Energiesysteme mbH beantragt.

In der dort Neuzulassung vom 05.12.2018 ist leider nicht viel zu lesen.
Aber von der Firma selber gibt es ein ausführliches Datenblatt hier:
http://www.baqu-energiesysteme.de/SLS20F%20Datenblatt.pdf

Dort steht auch das es hier eine zu SLS20F vorgenommene Weiterentwicklung des SLS20 ist.

Wäre schön wenn Sie es anlegen könnten, ich kann es aber erst mal für mich unter eigene Dämmstoffe ablegen.



u-wert.net (498 Beiträge)
am 26.4.20
Jep, hier sieht man sehr schön das Problem:

Ein Blick auf die Wärmeleitfähigkeit:

Auf der innodaemm Webseite und auf dem Datenblatt der baqu-energiesysteme:
0,034 W/mK DIN EN 12667 (Anm.: Ein Messwert)

Auf dem alten Datenblatt der innodaemm Webseite:
Bemessungswert der Wärmeleitfähigkeit 0,035 W/mK

In der Zulassung:
lambda 10,tr = 0,036 W/(mK)

Für U-Wert-Berechnungen ist der Bemessungswert ausschlaggebend, der in der Zulassung stehen sollte. Vermutlich steht er dort auf der fehlenden Seite 4. In der Zulassung findet man jedoch auf Seite 3 die Wärmeleitfähigkeit lambda 10,tr: Ein Messwert, der nicht für U-Wert-Berechnungen verwendet werden darf, da noch diverse (Sicherheits-)Zuschläge fehlen. Das heißt, der Bemessungswert muss größer sein, als lambda 10,tr, d.h. größer als 0,036. In obiger Liste ist es allerdings genau umgekehrt.

Ein belastbarer Bemessungswert fehlt also. Da kann sich nun jeder selbst seine Gedanken machen, warum der Hersteller keine klaren Aussagen macht.

Für eine Aufnahme in die Ubakus Produktdatenbank ist diese Situation absolut ungeeignet.

Grüße
Ralf Plag
Iw9loeTha (20 Beiträge)
am 26.4.20
Ok, der Stoff SLS20 soll ja mit SLS20F eine Weiterentwicklung sein. Daher wäre eine leichte Verbesserung der Werte vom altem 0,035 zum neuen 0,034 Wert erklärbar.
Ich werde mal schauen ob ich nicht das komplette Zulassungdokument bekomme.
Dann sollte es klar sein.

Danke für die Erklärung.
CVDaemmtechnik (103 Beiträge)
am 26.4.20
So weit ich weiß, hat SLS 20 gerade keine Zulassung. Nähere Infos kann sicher Arnold Drewer geben: https://www.ipeg-institut.de/index.php?article_id=8
Der Geschäftsführer von Innodaemm Necat Turan ist kürzlich verstorben, ich weiß nicht wie das da weiter geht, Herr Drewer ist meineswissens der Firmengründer, der wird Ihnen da aber weiterhelfen.
Iw9loeTha (20 Beiträge)
am 27.4.20
Laut Zulassungsurkunde ist die SLS20F bis 5.12.2023 zugelassen.
Das SLS20 nicht mehr zugelassen ist kann ich verstehen. Aber meinten Sie das auch so?
Wird eine Genehmigung auch vorzeitig mal zurück gezogen?

Innodaemm selber war ja vor einigen Jahren Insolvent. Daher wird das ganze jetzt von der Baqu G für Energiesysteme mbH betrieben.

Übrigens kann man bei der dibt auch das gesamte Dokument kostenfrei herunter laden, muss dazu aber einen Account anlegen und sich daher vorher registrieren.

Auf Seite 4 der Zulassung wird zur Kennzeichnung tatsächlich sogar geschrieben:

"künstliches, ungebrochenes Korngemisch "SLS 20F" zur Kerndämmung bei zwei-
schaligem Mauerwerk für Außenwände nach allgemeiner bauaufsichtlicher Zulassung/
allgemeiner Bauartgenehmigung Nr. Z-23.12-1399
Bemessungswert der Wärmeleitfähigkeit: Lambda = 0,040 W/(m·K)
Brandverhalten: nichtbrennbar (Baustoffklasse A1 nach DIN 4101-16)"

Da die Kennzeichnung im Internet abweicht würde ich auch schon von Irreführung sprechen. Aber die Werte sind für eine solch eine Dämmung immer noch recht gut. Ich hatte eher mit 0,070 W/(m·K) gerechnet und
für meine Vorsatzmauerschale wegen der guten rieselfähigkeit geeignet.

Möglicherweise war in älteren Zulassungen bessere Werte eingetragen und diese wurden dann "korrigiert." Das entschuldigt allerdings nicht die in der Zulassung zur Kennzeichnung angegebenen schlechteren Werte.

Also werde ich mal nachfragen.
Iw9loeTha (20 Beiträge)
am 27.4.20
Ich sehe gerade es gibt eine Baqu Energiesysteme GmbH.
Möglicherweise ist diese nicht mit der Baqu Gesellschaft für Energiesysteme mbH gleichzusetzen.
Iw9loeTha (20 Beiträge)
am 2.5.20
Ich habe eine Antwort erhalten. Wie auch immer der offizielle Wert von 0,40 ist wohl wegen eines Sicherheitszuschlags wegen Feuchtigkeit so hoch, so die Erklärung. Ich zitiere es nochmal wenn ich die Mail wieder gefunden habe.

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen