logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Allgemeine Frage zum Glaser-Verfahren: Neigung der Tangenten
Hautzinger (2 Beiträge)
am 14.4.20
Hallo,

im Rahmen meines Studiums haben wir eine Aufgabe zum Glaser-Diagramm. Die Fassung der 4108-3 können wir frei wählen. Da zur Fassung 2001 sehr viel Literatur vorliegt, habe ich mich für diese mit entsprechenden Klimabedingungen entschieden. Die Aufgabe ist somit erfüllt.

Bei der Literatur habe ich vereinzelt Hinweise gesehen, dass die Mengen auch aus der Graphik bzw. aus den Neigungen der Tangenten ermittelt werden kann. Leider habe ich dazu kein konkretes Beispiel zur Nachvollziehbarkeit finden können. Diese alternative Vorgehensweise würde ich gerne noch nachlesen und im Detail verstehen können.

Daher die Bitte können Sie mir dazu Literatur empfehlen bzw. "verraten" um die Mengen aus der Neigung der Tangenten ermitteln zu können? Darüber würde ich mich sehr freuen.

Im Voraus vielen Dank, viele Grüße, Andreas Hautzinger
u-wert.net (498 Beiträge)
am 15.4.20
Hallo Herr Hautzinger,

wenn Sie einen Blick auf die Formel für die Tauwassermenge werfen, dann sehen Sie dort in etwa Folgendes:

Tauwassermenge = Faktor * ( dp1/sd1 - dp2/sd2 )

dp1/sd1 ist die Dampfdruckdifferenz dividiert durch den sd-Wert vor der Tauwasserebene und dp2/sd2 entsprechend hinter der Tauwasserebene.

dp/sd entspricht der Steigung der Dampfdruckkurve und ist ein Maß für den Dampfdiffusionsstrom. Somit:

Tauwassermenge = Faktor * ( Steigung1 - Steigung2 )

Grüße
Ralf Plag
Hautzinger (2 Beiträge)
am 15.4.20
Guten Morgen Herr Plag,

danke für die sehr kurzfristige und sehr konkrete Antwort. Ich rechne das mit Interesse nach und bin sehr dankbar für den Inhalt und Umfang Ihrer Antwort sowie die damit verbundene "tolle" Unterstützung im Studium! Ich habe dazu trotz intensiver Suche in vielen Büchern nichts konkretes zur Umsetzung finden können. Für das andere Verfahren liegen zig Beispiele vor bzw. "ja" schon bereits über den Anhang B.

Super, ich bin begeistert zu Ihrem know-how, Ihrem "Service" und Ihrer Homepage. Man spürt sofort, dass Sie in dem Thema ein Profi sind und Freude daran haben. Weiterhin viel Freude und guten Erfolg.

Mit besten Wünschen, Andreas Hautzinger

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen