logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Hilfe bei Auswahl richtiger Folie für U-Wert Rechner
Mohawk (4 Beiträge)
am 27.3.20

Dachschrägen, U=0,22

Anstelle dieses Textes sollten Sie eigentlich ein Bild sehen. Bitte teilen Sie mir mit, mit welchem Browser dieses Problem aufgetreten ist.

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo Forum,

wir sanieren unseren Altbau.. Mittlerweile im DG angekommen dreht sich alles um die Dämmung. OG Decke im Spitzbogen wurde bereits mit Gutex Thermosafe WD gedämmt. Jetzt geht es noch um den Wohnraum im DG mit Dachschrägen. Auch hier nutze ich wieder den U-Wert Rechner. Auch bei dem Dämmmaterial haben wir uns schon festgelegt ( Gutex Thermoflex), jedoch scheitere ich immer wieder an einer schwarzen Folie welche unter den Ziegeln verbaut wurde. Kann mir jemand sagen welches Produkt ich beim U-Wert Rechner auswählen muss? Wenn ich bspw. Bitumen o.ä. auswähle geht meine Konstruktion vor Feuchtigkeit unter..

Die einzelnen Bahnen der schwarzen Folie sind nicht verklebt. Grundsätzlich ist es dort unterm Doch relativ luftig. Wenn es nach mir geht, würde ich das genau so lassen mit einem gewissen Abstand zu der Dämmung. Auch hier die Frage, welche Luftschicht wähle ich im U-Wert Rechner? Luftschicht ruhend oder Luftdicht Außen?

Wenn ich es schaffe, sende ich iIm Anhang ein paar Fotos die den Zustand meines nackten Dachaufbaus zeigen.

Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung


https://ibb.co/fDTVY5R
https://ibb.co/TK5jkND
https://ibb.co/SdkTgqW
https://ibb.co/HBWSmQF
https://ibb.co/KyJz97s
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 28.3.20
Unter „Verschiedenes“ - Hinterlüftung (Außenluft) eingeben für die Hinterlüftung unter der Folie.
Wann wurde die Folie verlegt und die Bedachung erneuert?

Bei einer vorgesehenen Luftschicht dafür sorgen, dass sich die Dämmplatten nicht verschieben können.

Für besseren Hitzeschutz und Dämmung sollte innenseitig eine durchgehende Lage mit schweren Holzfaserdämmplatten auf den Sparren verlegt werden.

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bau- und Sanierungsberatung,, Ankaufsgutachten
Mohawk (4 Beiträge)
am 28.3.20
Hallo Herr Teich, vielen Dank für Ihre Antwort!

vielen Dank für den Tipp mit der innenseitigen Lage schwere Holzfaserdämmplatten. Dies werde ich gerne berücksichtigen und dann ggf. mit Lehmstreichputz statt Fermacell oder Gipskarton, weiter planen. Dadurch verbessert sich ja sicherlich auch die Speicherfähigkeit. Aktuell sieht die laut U-Wert Rechner noch nicht so gut aus..

Das Dach wurde 1989 gedeckt, ist in einem super Zustand und sollte noch 20-30 Jahre halten.

Durch das Alter ist es nur leider nicht mehr so richtig nachvollziehbar welche Folie dort verbaut wurde. Jedenfalls ist sie sicherlich nicht diffusionsoffen etc.

Da jedoch vor und hinter der Folie Luft ist, gehe ich von einem nur geringen Feuchteschaden Risiko aus.

Altbausanierung ist wohl immer etwas Abenteuer und Abwägen mit gesundem Menschenverstand und heranziehen von Empfehlungen von Profis.

Gleich probiere ich nochmal eine neue Berechnung mit Ihrer Empfehlung Hinterlüftung Außenluft.

Vielen Dank!

Mohawk (4 Beiträge)
am 28.3.20

Dachschrägen, U=0,17

Anstelle dieses Textes sollten Sie eigentlich ein Bild sehen. Bitte teilen Sie mir mit, mit welchem Browser dieses Problem aufgetreten ist.

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hier noch die neue Berechnung.

Was für mich hier sehr wichtig war: Die Erkenntnis, dass ich durchaus ohne Dampfbremse arbeiten kann. Seit 2 Jahren recherchiere ich zu de Dämmthematik und nun soll es im 2. Quartal endlich los gehen mit der Dachgeschossdämmung. Im Verlauf der letzten zwei Jahre habe ich diverse Spezialisten befragt, Dachdecker, Energieberater, Sanierungsexperten, Sachverständige, EInblassdämmprofi, meinen Schwiegervater, letztlich habe ich genau so viele unterschiedliche Aussagen erhalten.

Da ich nicht davon ausgehe, dass ich es schaffen würde unser Walmdach im Altbauhaus ordnungsgemäß mit einer korrekt verlegten Dampfbremse auszustatten, hatte ich nun final nach einer Möglichkeit gesucht auf diese zu verzichten.

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen