logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Holzständergarage dämmen
andreash (5 Beiträge)
am 29.1.20

Wand, U=0,49

Anstelle dieses Textes sollten Sie eigentlich ein Bild sehen. Bitte teilen Sie mir mit, mit welchem Browser dieses Problem aufgetreten ist.

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo,

seit kurzem haben wir eine Holzständergarage mit Flachdach (EPDM-Folie auf OSB). Nun würde ich gerne als Hitzeschutz und für erträgliche Temperaturen im Winter Dämmung einbringen. In der Garage wird das Auto eher selten stehen - vor allem nicht nass. Allerdings soll die Wekstattecke ab und an genutzt werden. Dafür würde ich vor allem für den Winter eine IR-Heizung (Decke und/oder Wand) einbauen, die ich bei Stromüberschuss aus der PV-Anlage betreiben würde.
Ich frage mich nun ob die Wanddämmung so genügt oder ob es besser wäre doch eine proclima Intello an der Wand zu verbauen.
Der Dachentwurf kommt im nächsten Post.
andreash (5 Beiträge)
am 29.1.20

Dach dicke dämmung, U=0,30

Anstelle dieses Textes sollten Sie eigentlich ein Bild sehen. Bitte teilen Sie mir mit, mit welchem Browser dieses Problem aufgetreten ist.

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hier der Entwurf für die Dachdämmung. Die Variante mit Hinterlüftung scheint laut Rechner weniger anfällig für Tauwasser zu sein. Allerdings steht die Garage an einer Seite mit 5 cm Abstand am Haus.
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 30.1.20
Bei wegen unregelmäßiger Heizung schwer kalkulierbaren Bedingungen würde ich eher eine feuchtevariable Dampfbremse und ansonsten Wandverkleidungen innen mit geringem Sd-Wert montieren, um Rückdiffusion nicht zu behindern.

Bei dem geringen Abstand zur Hauswand wäre es noch einfacher, den Zwischenraum zu dämmen und rundum abzudichten,
dafür die Garagenwand in diesem Bereich gar nicht dämmen
(statt dessen zB Regalbretter zwischen die Ständer montieren).

Besser bei kapillaren Dämmstoffen Hohlräume voll ausdämmen, da durch Kapillarität Feuchtigkeit schnell abgegeben werden kann.

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bauberatung
andreash (5 Beiträge)
am 5.4.20

Dach hinterlüftet, U=0,36

Anstelle dieses Textes sollten Sie eigentlich ein Bild sehen. Bitte teilen Sie mir mit, mit welchem Browser dieses Problem aufgetreten ist.

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo Herr Teich,
vielen Dank für Ihre Hinweise!
D.h. für die Innenbekleidung der Wand würden Sie statt der OSB-Platte eher Gipskartonplatten empfehlen?

Die Dachsparren sind 240mm hoch. Es wäre auch denkbar ein Kaltdach zu planen mit 12 cm Hinterlüftung (außenluft) und 12 cm Holzfaserdämmplatten. Ist hiervon eher abzuraten?
Mit fruendlichen Grüßen

Andreas Henkel
andreash (5 Beiträge)
am 5.4.20

Dach Zwischensparren, U=0,33

Anstelle dieses Textes sollten Sie eigentlich ein Bild sehen. Bitte teilen Sie mir mit, mit welchem Browser dieses Problem aufgetreten ist.

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Von der Optik am schönsten fände ich diese - vielleicht abenteuerliche - Lösung, die eine Teildämmung der Sparrenhöhe vorsieht aber sichtbare Sparren hinterlässt. Ist hiervon grundsätzlich abzuraten?
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 5.4.20
Du kannst mich anrufen, dann können wir das besprechen- Nr findest du im www

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bau- und Sanierungsberatung,, Ankaufsgutachten
andreash (5 Beiträge)
am 5.4.20
Vielen Dank für das Angebot! Soll ich dafür vorab Bilder oder Skizzen schicken? Andreas Teich, Austria, richtig?
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 5.4.20
Stimmt
Bei ein paar Bildern und Vorabinfos kann ich mir das ansehen
VG
Andreas

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen