logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

2 schalen, welche möglichkeiten
Pekun (4 Beiträge)
am 26.10.19

Typ 2x, U=0,84

Anstelle dieses Textes sollten Sie eigentlich ein Bild sehen. Bitte teilen Sie mir mit, mit welchem Browser dieses Problem aufgetreten ist.

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo,
ich bin neu hier und habe kein bauphysikalisches Wissen.
Mein Haus Bj 76, winkelbungalow. 2 Schalen.
Welche Möglichkeiten der nachtäglichen Dämmung habe ich? Kann man auch etwas an der Außenschale machen?
Ich bin für alle Ideen dankbar.

Mfg
Pekun (4 Beiträge)
am 30.10.19
Hmmm
Ich wollte noch ein wenig konkreter werden, wenn ich den luftspalt mit bsp. Aerogel dämme oder eben als luftschicht belasse und dann an der außenschale z.b. poroton wdf 18cm oder einen anderen wärmedämmendenstein hinzufüge. Würde das sinn ergeben oder ist die außenschale wirklich nur als wetterschutz zu betrachten?
Ich hoffe nun ist es ein wenig konkreter beschrieben.
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 6.11.19
Im Bestand ist die Außenschale primär als Wetterschutz bzw als Gestaltungsmerkmal verwendet worden.
Ob eine durchgängige 2 cm Luftschicht vorhanden ist kann schon aus baupraktischen Gründen bezweifelt werden- ggf durch Bohrungen feststellen.
Durch EPS-Perlen können auch kleine Hohlräume gefüllt werden, teure Dämmstoffe würde ich nicht verwenden, da die Möglichkeit von zahlreichen Wärmebrücken besteht.

Außendämmung kann problemlos verwendet werden, wobei ich kapillare Dämmstoffe wie Hanf, Holzgfasern, Zellulose oder auch Mineralschaumplatten bevorzugen würde.
In Verbindung mit Stegträgern lassen sich Fenster auch ganz außen in der Dämmebene einsetzen.
Ggf nachfragen- Kontaktdaten im www.

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bau- und Sanierungsberatung,, Ankaufsgutachten
Pekun (4 Beiträge)
am 7.12.21
So ich habe heute eine energieberatung durch einen architekt durchführen lassen. Im zuge der bafa.

Der architekt ist davon überzeugt, dass der ruhende luftspalt nicht verfüllt werden muss( begründung wärme/kältebrückenrisiko wegen evtl. Mörtelreste)

WDVS auf die Außenschale.

Die ruhende Luftschicht, so teilte ich ihm mit, ist aus meinem gefühl technisch unzureichend.

Eventuell kann mich ein Kundiger erleuchten.

Beste grüße
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 7.12.21
Den Luftspalt zu dämmen wird unwirtschaftlich sein im Verhältnis zum Effekt.
Außendämmung ist möglich, wobei ich kein EPS/Styropor verwenden würde.

Wenn ein erheblich besserer Dämmwert erzielt werden soll und der Platz vorhanden ist könnten
zB Stegträger an die Fassade gedübelt, darauf Holzweichfaserplatten geschraubt und diese verputzt werden.Träger und Platten können in Eigenleistung montiert werden.
Den Hohlraum mit Zellulose-Einblasdämmung ausfüllen.
Dies verbessert auch den Hitzeschutz beträchtlich und vermeidet die Nachteile von EPS.
Abhängig von der Tiefe der Stegträger (ab 16 cm Minimum) kann jeder Dämmwert erreicht werden-
bis hin zum Passivhaus,

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bau- und Sanierungsberatung, Ankaufsgutachten
Pekun (4 Beiträge)
am 7.12.21
Danke für die aufklärung.
Mein plan war sowieso in richtung holzweichfaser zu tendieren.

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen