logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Ökobilanz, nicht erneuerbare Primärenergie
hansmartin (1 Beitrag)
am 5.10.19
Nach meiner letzten U-Wertberechnung habe ich mir die Ökobilanz meiner Konstruktion angesehen, und festgestellt, dass die von mir gewählten Holzfaserplatten von best wood Schneider für 51 % des nicht erneuerbaren Primär-Energieaufwands verantwortlich sind.
Erst kürzlich war ich im Rahmen des Landesholzbautages BaWü bei Schneider. Hier wurde uns gesagt, dass Schneider seine gesamte Energie (Wärme u. Strom) durch die vollständige Verwertung des Holzes gewinnt, und immer noch tonnenweise Holzpellets zum Verkauf übrig hat.
Hat das keinen Einfluss auf die Bewertung des Primärenergieaufwands?
Ist das nicht 100% erneuerbare Energie?
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Martin Stopper
u-wert.net (498 Beiträge)
am 7.10.19
Hallo Herr Stopper,

da Schneider Holz bisher keine Primärenergiedaten in unsere Datenbank eingepflegt hat, wurde der allgemeine EPD-Datensatz für Holzfaserdämmplatten verwendet. Welcher Datensatz verwendet wird, können Sie der Tabelle auf der Seite "Sanierung" der Ökobilanz entnehmen, wenn Sie dort auf den entsprechenden Info-Button klicken.

Ich habe jetzt gesehen, dass Schneider Holz auf Ihrer Webseite EPD Daten veröffentlicht haben und werde diese im Verlauf des Tages einpflegen. Die Primärenergie liegt jedoch nur ca. 20% niedriger als im allgemeinen Datensatz.

Aufgrund des in den Holzfasern gespeicherten CO2 sind Holzfaserdämmplatten - trotz des hohen Primärenergiehinhalts - vergleichsweise umweltfreundlich. Aus diesem Grund haben Sie auch ein negatives Treibhauspotential.

Viele Grüße
Ralf Plag

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen