logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Schrägdach Dämmung
timehunter67 (1 Beitrag)
am 29.8.19

Zwischensparren + Untersparrendämmung (alt, mit Luftschicht), U=0,22

Anstelle dieses Textes sollten Sie eigentlich ein Bild sehen. Bitte teilen Sie mir mit, mit welchem Browser dieses Problem aufgetreten ist.

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo, wir sind dabei in BW ein Haus zukaufen, Bj 1932.
24er nicht isolierte Außenwände.
Die Heizung ist von 2008.
Fenster weren alle erneuert.

Der Dachboden ist groß genug um ihn zum Wohnraum umzubauen.
Dazu müsste das Dach gedämmt werden. Im Moment ist irgendeine alukaschierte Dämmwolle drin, die wir aber raus schmeißen werden, da sie löchrig und provisorisch reingedrückt ist.Ich habe vor drei Tagen beim ausmessen des Hauses gesehen das aber sogar eine Unterdeckbahn verbaut ist.
Ich habe jetzt mal einen "Aufbau" zusammen "gestrickt" und hoffe das mir hier Fachleute Tipps zum verbessern geben können!!
Mit dem derzeitigen Aufbau kommen wir auf einen U-Wert von 0,221.
Es wäre super wenn wir durch ändern der Materialien auf UNTER 0,19 kommen würden, da in 5 Jahren wahrscheinlich die Heizung erneuert werden soll und wir gleich für die Förderung die richtige Dämmung verbauen wollen.

Gleichzeitig bräuchte ich noch einen Aufbau für den Fußboden, da hab ich mich noch nicht so wirklich eingelesen.
Ist-Zustand: Dielen, zu 60% morsch, fliegen auch raus. Als oberste Schicht, unter dem Vinyl,dachten wir an OSB-Verlegeplatten.

Für ehrliche Tipps dankbar.

timehunter67

xtobi (10 Beiträge)
am 30.8.19
Hallo,

pass beim Entfernen der alten Dämmwolle (ich tippe auf Glaswolle von vor 1995) auf, der Staub gilt als potentiell krebserregend. Da sind persönliche Schutzmaßnahmen und eine korrekte Entsorgung angebracht.

Der Fußboden klingt, als wäre es kein Betonboden. Entsprechend wirst Du für den sommerlichen Hitzeschutz etwas wenig puffernde Masse haben. Holzfaserdämmmatten wären da besser als Glaswolle, und innen vllt. 1-2 Lagen Gipskarton.
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 16.9.19
Zuerst feststellen um welche Unterspannbahn bzw welchen Sd-Wert es sich bei der USB handelt- davon hängt die Auswahl der raumseitigen Dampfbremse ab.
Bei ungleichmäßigen Sparrenabständen und evt nicht gleichmäßig gesägten Sparren ist das Einblasen von Zellulosedämmung vermutlich am besten und bei größeren Dämmstärken am günstigsten.
Vorher die Sparren auf den gewünschten Dämmwert hin aufdoppeln- Passivhausstandard kann hier problemlos erreicht werden.
Innen ggf eine feuchtevariable Dampfbremse verwenden.
Dann können zB Holzfaserplatten verwendet werden, ggf mit Lehmputz , Fermacellplatten o.ä.
Bei Fußbodenaufbau muß der Bestand bekannt sein, um Empfehlungen geben zu können.

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bauberatung, Tischlermeister

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen