logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Kalte Halle mit Luftkollektor
edgarmehl (2 Beiträge)
am 8.7.19

Moser Dach, U=0,18

Anstelle dieses Textes sollten Sie eigentlich ein Bild sehen. Bitte teilen Sie mir mit, mit welchem Browser dieses Problem aufgetreten ist.

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Wir planen eine Halle aus Beton 30x18x6m.
Bodenplatte und Dach werden gedämmt.
Die Südfassade bekommt einen Lubi Luftkollektor mit ca 30 qm.
Dieser liefert ca 20.000 kwh Wärme.
Kann mir jemand sagen wie sich die Innentemperatur übers Jahr verhält ? Standort der Halle ist Tübingen.
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 10.7.19
Die sich einstellende Innentemperatur wird kaum jemand angeben können, da dies von sehr vielen Faktoren abhängig ist.

Wenn die Tore geschlossen sind und entsprechend geheizt wird läßt sich zumindest die Temperatur regeln, sofern nicht Kühlung notwendig sein sollte.
Bei Hallen ist ja auch die Frage wie oft und wie schnell Tore geschlossen werden, welche Materialien gelagert werden, welche Nutzung vorgesehen ist, ob es Prozeßwärme durch Produktionsmaschinen gibt etc.

Andreas Teich
Gebäude- Energieberater, Planungsbüro, Bauberatung

Der Wärmebedarf läßt sich anhand der Wand-, Boden-, Deckenaufbauten bei unterschiedlichen Außentemperaturen ermitteln.
Roland18 (1 Beitrag)
am 7.4.21
Bei meinem kleinen Dreifamilienhaus (60, 60, 50qm) habe ich Luftkollektoren (1,4qm, 0,6qm) verbaut.
Derzeit steht das Haus leer da es kernsaniert wird. So konnte ich im Winter erleben dass sie nur einen unmerklichen Beitrag zur Heizung gebracht haten. Sehr positiv ist jedoch: die Wohnungen sind bestens gelüftet.
Im Sommer als das Haus noch bewohnt war, war die Innenraumtemperatur ausgeglichener und sehr gut.
Soviel zu meiner subjektiven Beurteilung.

Nun zum Ertrag: Sie sind nach Süden an der Hauswand angebracht.
Ich rechne mit einer Jahresarbeit von 600kWh/qm. Das ist bezogen auf die Gesamtheizenergie bescheiden.

Würde ich es wieder machen? Ja, ich plane für eine weitere Wohnung noch einen anzubauen.

Rentiert sich die Investition? Eher nein, wenn man auf den Energieertrag schaut. Ja, wenn ich auf das Wohnerlebnis sehe. Es ist immer frische Luft in der Wohnung.

Ersetzt ein Luftkollektor eine dezentrale Wohnraumlüftung? Für mich ein ja. Leider ist es noch nicht so publik dass es in den Programmen der Energieberater vorhanden ist. Mit einer Einschränkung: Im Winter an sonnenlosen Tagen geht da natürlich nichts.

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen