logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Dämmstoffplatten
germanfranz (4 Beiträge)
am 18.3.17

Außenwand, U=0,43

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Bei der Riesen Auswahl an Dämmstoffplatten hat man die Wahl der Qual also welche soll man da nehmen und in welcher Stärke macht es einen Sinn und wie genau soll dann die Putzschicht aussehen bin für Anregungen offen.
(zum Ziegel noch den Ziegel hat es in der Auswahl nicht genau gegeben und somit habe ich die Stärke verändert habe einen 38 Poroterm verwendet mit dem gleichen K-wert)
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 19.3.17
Es geht offenbar um einen Bestandsbau, der mit einer Außendämmung versehen werden soll.

Wie dick die Dämmung sein soll hängt davon ab ob es Einschränkungen der Dämmstärke durch Balkone und Terrassen gibt, zu geringe Dachüberstände bei Traufe und Giebel und natürlich vom angestrebten oder zu erzielenden U-Wert der gesamten Wand und ggf vom Heizsystem.

Wird zB Erdwärme oder Brennwertausnutzung angestrebt muß in aller Regel ein Flächenheizsystem mit niedrigen Vorlauftemperaturen bei guter Wärmedämmung des Gebäudes installiert werden.

Wenn die Möglichkeit besteht ist Passivhausniveau sinnvoll, was zB gut mit senkrecht auf die Fassade geschraubten Stegträgern und Holzfaserplatten erreicht werden kann-Dämmung der Hohlräume mit Zellulose.
Bei etwas handwerklichem Interesse kann die Dämmung auch kostengünstig selbst montiert werden.
Die Holzfaserplatten können mit zugelassenen mineralischen Außenputzen versehen und mit Silikatfarben gestrichen werden.

Die üblichen EPS-Dämmungen würde ich aus ökologischen und technischen Gründen nicht empfehlen.

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bau- und Selbsthilfeberatung, Begutachtungen
germanfranz (4 Beiträge)
am 20.3.17
Das Ziel Wäre natürlich auf Passivhausniveau zu kommen denn sonst wäre eine nachträgliche Isolierung nicht Sinnvoll beiheizt werden im Moment ca.200m2 mit einer Ölheizung Bj.93 Verbauch ca.heuer strenger Winter ca.2500L was okay ist für den Stand im Moment.
Das Heizsystem sollte auch irgendwann auf Brennwert oder Pellets umgestellt werden mit Flächenheizsystem ist natürlich schwierig wäre aber super natürlich das Ziel ist auf jeden Fall mit der Vorlauf Temp. runter zu kommen im Moment 65°
DANKE MAL FÜR DIE ERSTE ANREGUNG.

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen