logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Fehlende Dampfsperre Dampfbremse – Pfusch am Bau
martinsaler (2 Beiträge)
am 10.2.17

Oberste Geschossdecke Ist, U=0,164

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Vor einem Jahr haben wir unser Einfamilienhaus fertiggestellt. Das Haus hat zwei Etagen und einem unbeheizten Dachboden. Die Decke zwischen OG und Dachboden ist eine isolierte Balkenlage (20mm) und eine quer verlegte, ebenfalls isolierte, Lage mit Kantholz (8mm). Die quer Verlegung ist nicht richtig Abgebildet in der beiliegenden Berechnung. Um auf dem Dachboden laufen zu können haben wir einen AGEPAN DWD Platte verlegt.

Da ich merkte, dass die AGEPAN Platten aufquollen bohrte ich große Löcher in die Platten um musste feststellen, dass sich hier eine Menge Kondensat bildet.

Nun haben wir festgestellt, dass der (mittlerweile insolvente) Trockenbauer außer im Badezimmer keine Dampfsperre (was ausgemacht war) angebracht hat!

Meine Frage ist was kann ich nun nachträglich machen:
* AGEPAN DWD durch ersetzen (Fichtenbretter)?
* Alle Decken entfernen, Dampfsperre/Dampfbremse anbringen und neue Decke anbringen (sehr, sehr teuer)!?
* Dachboden isolieren?

Danke Vorab und sonnige Grüße
M
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 11.2.17
Wenn es sich um einen Massivbau handelt muß erst die Baufeuchtigkeit entweichen- die dürftecdas Hauptproblem sein.
Die Agepanplatten haben einen viel geringeren Sd-Wert- selbst als gleich dicke Massivholzdielen.

Dielen würden nur dann jeine bessere Austrocknung ermöglichen, wenn dazwischen offene Fugen verbleiben.

Oberseitig mit diffusionsoffen, kapillaraktiven Dämmstoffen zu dämmen verbessert die Situation-
ich würde aber erst den Sommer abwarten, damit die vorhandene Feuchtigkeit abtrocknen kann-
das würde bei einer jetzt schon aufgebrachten Dämmung erschwert werden.

Ob wegen der Feuchtigkeitmenge in Mineralwolle und Agepanplatte zusätzliche Entfeuchtungsmaßnahmen ergriffen werden müssen läßt sich one Überprüfung nicht angeben.

Dazu am besten nahe dem Badezimmer die Decke öffnen und Glaswolle und DWD-Platte untersuchen.

Auch die Luftfeuchtigkeit der Wohnräume überprüfen und ggf. durch mehr lüften reduzieren

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bau- und Selbsthilfeberatung, Ankaufsberatungen/Begutachtungen
martinsaler (2 Beiträge)
am 3.3.17
Hi Andreas,

Danke für die Info.
Im Badezimmer gibt es eine Dampfsperre und es ist alles trocken.
Bei den anderen Räumen (da fehlende Dampfsperre) kommt es zur Kondensatbildung auf der Unterseite der Agepanplatten.

Was meinst du mit „Oberseitig mit diffusionsoffen, kapillaraktiven Dämmstoffen zu dämmen verbessert die Situation“? Ein kapillaraktiver Dämmstoff unter der DWD-Platte würde ja auch zur Kondensatbildung auf der Unterseite führen?

Wie groß müssten die Fugen zwischen den Dielen sein (1-2cm?)?
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 4.3.17
Kapillaraktive Dämmstoffe ohne Hohlräume nehmen ggf zeitweise anfallende Feuchtigkeit auf und verteilen sie, wobei sie schneller abtrocknen kann.
Fugen zwischen den Brettern ca 10 mm breit

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bau- und Selbsthilfeberatung, Begutachtungen

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen