logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Rauhspund/Schalung wie eingeben?
Zimmerer58 (2 Beiträge)
am 9.2.12
Hallo,

grüße Euch …

… wird eine verschalte Fläche aus einzelnen
Fichtenbrettern (z.B über Deckenbalken)
gleich gerechnet wie eine homogene Fläche
gleicher größe aus dem selben Material?

Bei der verschalten Fläche habe ich Stöße
und vermutlich somit einen größeren Feuchte-
transport …

… bzw. wie muss ich eine verschalte Fläche im
U-Wert-Rechner eingeben?

Freue mich auf Nachricht

Grüße
idefixx2 (2 Beiträge)
am 11.1.21
Hallo,
mich würde ebenso der sd-Wert einer 27mm-Rauschalung am Kaltdach interessieren. Der sd-Wert von Vollholz berücksichtigt die Luftschlitze zwischen den Brettern nicht. Gibt es hierzu einen Richtwert?
Danke!
CVDaemmtechnik (103 Beiträge)
am 11.1.21

Beispiel Schalung, U=0,20

Anstelle dieses Textes sollten Sie eigentlich ein Bild sehen. Bitte teilen Sie mir mit, mit welchem Browser dieses Problem aufgetreten ist.

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo, bei Rauhspund würde ich tatsächlich einfach Fichte durch rechnen, für die Berechnung des SD-Wertes ist das nicht relevant, luftdicht ist die Fläche so oder so nicht.

Bei Rauschalung berücksichtige ich die Schlitze schon, da sie für eine mögliche Rücktrocknung sorgen können, und dann sehr wohl relevant sind. Dazu einfach einfach Holz eingeben, dann Holzanteil auswählen, und anschließend Holz in Luft bzw. Dämmung ändern. Siehe Beispiel.
Die Vorteile kommen mit Einblasdämmung aus Naturfasern optimal zur Geltung.
idefixx2 (2 Beiträge)
am 12.1.21
Danke für die rasche Rückmeldung!

> Dazu einfach Holz eingeben, dann Holzanteil auswählen, und
> anschließend Holz in Luft bzw. Dämmung ändern.

Das war auch mein Ansatz, ich bin mir nur nicht sicher, ob das Tool bei diesem "Trick" tatsächlich richtig rechnet. Beim Einfügen von 2mm Luftspalt alle 100mm in eine Vollholzschicht ergibt sich nur eine minimale Auswirkung auf das Ergebnis von Tauwasser, Holzfeuchte und Trocknungsdauer.

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen