logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Berechnung für auskragende Bauteile welche umdämmt werden
Biker (2 Beiträge)
am 5.12.16
Hallo,
ich habe eine Frage ob und wie man mit dem U-Wertrechner ein auskragendes Bauteil am Haus welches umdämmt werden soll berechnen kann?
Nehmen wir z.B. eine Balkonplatte.
Wie kann ich eine solche durchlaufen lassen. Es sind ja beide Seiten der Außenluft ausgesetzt und nicht eine innen und eine außen.
VG .
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 8.12.16
Dafür gibt es Wärmebrückenberechnungs-Software.
Auf jeden Fall müßte die Betonkragplatte beidseitig gedämmt werden.
Grob geschätzt mindestens auf die 5 fache Länge der Plattenstärke.
Aus praktischen Gründen werden solche Bauteile komplett gedämmt inkl Schmalseite-
auch wenn dies ein großer Aufwand ist.

In manchen Fällen bei anspruchsvolleren Sanierungen werden die komplett abgerissen und
durch neue, vorgesetzte Konstruktionen ersetzt.
Falls Außendämmung schwer möglich ist kann die angrenzende Decke und die Wand von innen nachgedämmt werden.

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bau- und Selbsthilfeberatung, Begutachtungen
Biker (2 Beiträge)
am 9.12.16
Hallo,

lieben Dank für die Antwort.
Bedeutet man kann mit dem U-Wertrechner eine solche Kragplatte nicht berechnen??
Ich habe versucht das Programm so zu nutzen, das ich auf der Außen und Innenseite die selbe Temperatur & Luftfeuchtigkeit eingetragen habe.
Dies ist später ja auch der Fall.
Auf der oberen Seite dann 5cm trittfeste Dämmung mit 0,32er Wert und auf der unteren 10cm EPS Dämmung ebenfalls mit 0,32er eingetragen.
Ich habe hier bei einer 20cm dicken Betonplatte nen U-Wert von 0,2 erhalten und kein Tauwasserausfall.
Wenn ich unten statt 10cm eine 12cm EPS dran mache komme ich auf nen 0,18er U-Wert für den Balkon.
Könnte man es so von dem Programm rechnen lassen und kommt der Realität auch nahe???
Mit Tauwasser dürfte es doch kein Probleme geben oder?

VG.

AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 31.12.16
Tauwasserausfall ist bei mineralischen Baustoffen und feuchteunempfindlichen Dämmstoffen ohnehin kein Problem.
Bei auskragenden Bauteilen sollte der U-Wert der Dämmung auf beiden Seiten etwa gleich sein.
Bei nicht so weit auskragenden Betonplatten muß auch die Stirnseite gedämmt werden.

Genau berechnen läßt sich das kaum mit dem U-Wert Rechner-
ohnehin müßte bekannt sein wie die auskragende Platte mit der Decke verbunden ist.

Bei konsequenten Sanierungen auf Passivhausstandard werden in manchen Fällen auskragende Betonbauteile eher abgerissen und durch separat davor gesetzte Konstruktionen ersetzt,
wenn der Dämmaufwand zu groß oder konstruktiv oder gestalterisch schwierig ist.

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bau- und Selbsthilfeberatung, Begutachtungen

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen