logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Spezielles Flachdach für die Profis
Methusalem (3 Beiträge)
am 15.11.16

Flachdach Turm, U=0,209

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, verwende die Möglichkeit der Dämmberechnung aber schon lange... zum Thema :

Ich plane ein sehr spzielles Flachdach zu Dämmen, stehe jedoch vor dem Tauwasserproblem welches ich nicht in den Griff bekomme.
Im Abschnitt 10&11 der Berechnung fällt zu viel davon an.

Vielleicht schafft das je einer von den Profis hier.


Methusalem
NMA_ (52 Beiträge)
am 16.11.16
Hi,

Flachdächer funktionieren nicht. Theoretisch sollen sie dann im Sommer wieder nach innen austrocknen. Ich glaube jedoch nicht daran. Kannst du nicht aus den speziellen Flachdach ein spezielles Dach mit 30° Steigung und Ziegeln machen?

Gruß
Dominic
ThomasLau (106 Beiträge)
am 16.11.16
Hallo Methusalem,
wenn die 1100 mm Luftschicht kein Schreibfehler ist, würde ich die geamte Dämmung auf die Betondecke packen und die 1100 mm Hohlraum belüften.

Gruß Tom
Methusalem (3 Beiträge)
am 16.11.16
Hallo, danke schonmal für die Antworten.
Die 1100 sind kein Schreibfehler und fungieren in diesem Fall als bekriechbarer Dachboden. Würde ich jetzt die gesamte Dämmung auf die Betondecke packen, könnte der Boden nur noch auf dem Bauch liegend erreicht werden.
Leider kann die Holzkonstruktion oberhalb der 1100mm Luftschicht nicht abgeschrägt werden da diese als Terrasse dient.
Mein Problem bleibt das anfallende Tauwasser.

Gruß Methusalem
NMA_ (52 Beiträge)
am 16.11.16
Mit der Dämmung auf dem Beton verlierst du nur 10cm (140mm EPS statt 45). Hinterlüftung muss dann aber sein. Da hast du dann aber keinen "warmen" Stauraum" mehr.

Lieber eine Konstruktion, die einigermaßen funktionieren könnte, als eine, die nass wird (feuchte Dämmstoffe isolieren nicht mehr). Nicht zu vergessen die Feuchte der Baumaterialien, vor allem vom Beton.
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 16.11.16
Abhängig vom Bestand ist es günstig, innenseitig unter dem Beton sorptionsfähige Bekleidungen/Materialien/Putze zu verwenden, um evt Feuchtespitzen zu puffern.

Auf die Betondecke Dampfsperre verlegen, also zB Bitumenbahnen mit Alueinlage.
Darauf eine 100 mm dicke Pur/PIR Dämmplatte mit oberseitiger Abdichtung und Schutzschicht gegen Beschädigungen.
Weitere Dämmungen und Bekleidungen darüber sind unnötig-
der U-Wert entspricht dem des vorgeschlagenen Aufbaus bei wesentlich geringerem Aufwand und ohne Feuchtigkeitsprobleme und zweifelhaften bauphysikalischen Verhältnissen.

Luftschichten in großer Stärke können nie als stehend angenommen werden,
EPS-Dämmungen besonders im Flachdachbereich sind ohnehin schadensträchtig.

Es müßten mehr Daten zum Gebäude bekannt sein wie Nutzung, Feuchteanfall, was ist Bestand etc., um die Situation besser beurteilen zu können.

Flachdächer funktionieren durchaus wenn sie richtig geplant und sorgfältig ausgeführt werden.
Es gibt genügend Beispiele, die rechnerisch und auch in der Realität überprüft wurden.

Bei mir baue ich auch ein Flachdach über einem großen Wintergarten mit EPDM-Abdichtung und Zellulose-Vollsparrendämmung-
es ist nur wichtig, die entsprechenden Bedingungen einzuhalten.

Andreas Teich
Methusalem (3 Beiträge)
am 17.11.16
auf der vorhandenen Betondecke liegt derzeit eine Bitumenbahn wie sie sonst als Deckbahn von Flachdächern verwandt wird, jedoch ist sie nur überlappt und nicht geschweisst.

Die Idee mit der Verlagerung der Dämmschicht ausschliesslich auf die Betondecke erscheint mir derzeit die beste Idee und lässt sich wie erwähnt auch einfach umsetzen.

noch kurz zum Gebäude um die Zusammenhänge besser verstehen zu können :

es handelt sich um einen ehemaligen Wasserturm an derem oberen Wohnbereichsende eine Betondecke mit statischer Funktion in der Röhre liegt. Diese Decke ist in einem Teilbereich durchbrochen und ermöglicht den Zugang zur Dachterasse deren Brüstungshöhe über den Einbau einer Holzkonstruktion eingepegelt wurde.
Ich hätte auch gerne einen höheren Zwischenbereich als Dachboden gelassen, jedoch ist die Brüstungshöhe dabei die wichtigere Grösse.

Der dadurch entstandene Zwischenboden dient als Lagerfläche und kann von 4 Seiten aus über Fenster belüftet werden.

Gruß Methusalem
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 17.11.16
In dem Fall wird tatsächlich die vorgeschlagene Lösung am besten und einfachsten zu sein.
Wenn keine Dampfsperre verlegt wurde ggf die alukaschierten PUR/PIR-Platten verwenden.
Alternativ Glasschaumplatten verwenden, die völlig dampfdicht sind und ökologisch bessser, jedoch wegen schlechterer Wärmedämmung dicker sein müßten.

Oberseitig wird eine EPDM Folie als Abdichtung am einfachsten sein- die müßte nur aufgelegt werden und hat keinerlei Stöße.

Durchgang nach unten gut abdichten, um Kondenswasserentstehung vorzubeugen.

Als Trittschutz darüber- je nach Belastung- können auch Gummigranulatplatten verwemdet werden, alternativ Fermacellplatten oder Aquapaneel/H2O etc oder fertige einzelne Holzquadrate aus dem Terassenbau.

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bauberatung

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen