logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Dachdämmung Fehler?
Steffl2000 (3 Beiträge)
am 13.10.16

dachdämmung, U=0,189

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

hallo,

habe hier bei meiner Berechnung immer kleine Wassertropfen im Bereich der äußeren Schalungsbahn, das sollte doch nicht sein oder? Habe ich hier irgendwas falsch eingegeben? Ich finden den Fehler nicht.
Larger (15 Beiträge)
am 13.10.16
Das bisschen Feuchtigkeit sollte normalerweise kein Problem darstellen.
Nimmst Du als Dampfbremse eine proclima Intello , oder Rockwool Intello( gleiches Produkt)
dann tritt keine Feuchtigkeit auf

Heiko
Steffl2000 (3 Beiträge)
am 13.10.16
Danke für die Info. Habe eine 15cm Sparren, würde daher 14cm Zwischensparren dämmen und daher 1cm Luft lassen zw Verschalung und Dämmung. Damit sollte nichts schief gehen, schätze ich.
Steffl2000 (3 Beiträge)
am 15.10.16

dachdämmung2, U=0,182

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

habe noch eine 2te Version die mir besser gefällt, da auch etwas besserer Hitzeschutz. Was denkt ihr? Hatte auch OSB Platten überlegt, aber da unser Dachstuhl nicht für allzu viel Gewicht ausgelegt ist, bevorzuge ich die Leichtbauversion :)
NMA_ (52 Beiträge)
am 15.10.16

dachdämmung2_zBs, U=0,199

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hi,

wenn du statt der 25mm Fichtenplatte eine 5mm dicke Holzfaserplatte nimmst (oder diese komplett weglässt) und gleichzeitig unter der Unterdeckbahn eine Hinterlüftung einbaust, dann bist du sicher gegen ein Versagen der Dampfsperre. Weiterhin könntest du Hanf statt Glaswolle nehmen. Das verhält sich besser bei Feuchtigkeitseintrag von außen (Stichwort: Umkehrdiffusion).

Gruß
Dominic
NMA_ (52 Beiträge)
am 15.10.16
Hi,

ach ja, um den Hitzeschutz zu verbessern, brauchst du mehr Masse auf der Innenseite. Probier mal eine Fermacell 15mm. Der Hitzeschutz würde sich in Kombination mit dem Hanf zu deiner Version verdoppeln.



Gruß
Dominic
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 20.10.16
Wenn außenseitig eine Holzfaserplatte verwendet wird kommt kein Tauwasser an der Grenzschicht vor, zudem verbessert sich der Schall- und Hitzeschutz.
Wenn die Tragfähigkeit der Dachkonstruktion erhöht werden soll, sind unter die Dachsparren geschraubte KVH-Balken die beste Möglichkeit um gleichzeitig die Ydämmstärke zu erhöhen.

Innenseitig kann eine dicke Holzfaserplatte befestigt werden, was die Wärmedämmung und den Schall- und Hitzeschutz verbessert.
Den Hohlraum mit Zellulose ausblasen
Die Platte kann entweder verputzt oder verkleidet werden.

Dampfbremsen sind bei dieser Konstruktion nicht nötig, wenn alles luftdicht gebaut wird-
also Fugen, Randbereiche und Durchdringungen gut abdichten, dass auch Bauwerksbewegungen aufgenommen werden können.

Andreas Teich. Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bauberatung

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen