logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Korrektur U-Wert Umkehrdach
CasaKrimbacher (4 Beiträge)
am 26.7.16
Im Zuge einer Analyse der Wärmedämmung meines Terrassen-Umkehrdaches (Standort Innsbruck, Österreich) wurde festgestellt, dass bei der Berechnung vom U-Wert bzw. auch vom Energieausweis vergessen wurde, dass für die Wasserableitung zwischen wasserführenden Schicht und Dämmung (Dow XEnergy SL) ein Korrekturwert Delta U zu addieren ist. Er verweist dabei auf die ÖNORM EN ISO 6946. Ob dieser Korrekturfaktor verbindlich anzuwenden ist, darüber gibt es selbst zwischen Fachleuten unterschiedliche Meinungen. Einer meint z.B. das gilt nur für Deutschland, nicht für Österreich, und wird auslaufen. Und in Österreich richtet sich man nach der ÖNORM B 3691 und B 6000.
Beim U-Wert Rechner ist die Eingabe einer solchen "Korrektur-Schicht" nicht vorgesehen.
Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen? Ist diese Korrektur in Österreich verbindlich einzurechnen, und wenn ja, wie wird der Korrekturfaktor ermittelt? Vielen Dank!
u-wert.net (498 Beiträge)
am 26.7.16
Hallo CasaKrimbacher,

die DIN 6946 beschreibt auf der allerletzten Seite ganz knapp eine Korrektur für Umkehrdächer. Für die Praxis ist das dort beschriebene Verfahren aber absolut nicht hilfreich bzw. mangels notwendiger Kennwerte schlicht nicht anwendbar:

Für die Berechnung des Korrekturwerts wird der Entwässerungsfaktor f und der Faktor für den gestiegenen Wärmeverlust x benötigt. Die Norm sagt jedoch nicht, wie diese Faktoren berechnet werden oder woher diese Faktoren kommen sollen.
Es wird lediglich ein Maximalwert für f*x angegeben, der gilt, wenn XPS-Platten stumpf aneinander gestossen werden und nur offen abgedeckt werden (Kieslage). Dieser vereinfachte Aufbau sollte jedoch tunlichst vermieden werden.

Durch den Einsatz von Dämmplatten mit Stufenfalz und einer sehr zu empfehlenden zweiten Abdichtungslage auf der Dämmschicht (die das Eindringen von Niederschlagswasser weitgehend verhindert) müsste der Korrekturfaktor meiner Einschätzung nach vernachlässigbar sein.

Zur Abschätzung des maximalen Korrekturfaktors (stumpf, nur bekiest):

dU = p f x (R1 / RT)^2

p = Niederschlag in mm/Tag während der Heizperiode
f x = 0.04
R1 = Wärmedurchlasswiderstand der Dämmschicht
RT = Wärmedurchgangswiderstand der Konstruktion (ohne Korrektur)

Grüße
Ralf Plag
CasaKrimbacher (4 Beiträge)
am 26.7.16
Hallo Herr Plag,
vielen Dank für Ihre rasche und detaillierte Antwort, damit ist meine Frage beantwortet!
Schöne Grüße,
Helmut Krimbacher

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen