logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Dachsanierung von außen
hexagon91 (5 Beiträge)
am 26.6.16

dasatop, U=0,190

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo,



Problemstellung:

Mietshaus Baujahr 1957 mit Walmdach (ca. 480m² + Gauben)
Sparrendicke 13cm
Sparrenabstand 60cm
Sparrenbreite 6-8cm

Aufbau Spitzboden (Soll im Zuge der Dachsanierung ausgebaut werden):

Ziegel
Latte
Sparren
Raum

Obergeschoss (bereits bewohnt):

Ziegel
Latte
Sparren
Heraklith
ca. 2cm Putz
Wohnraum

Sanierungs-Konzept:

Obergeschoss:(Siehe Berechnung)

Ziegel
Unterspannbahn
Aufdoppeln der Sparren auf 20cm (Bauing. hatte 18cm vorgeschlagen, aber laut u-wert-Rechner wird es knapp mit der Enev)
Dampfbremse von außen Sub and Top verlegen
ggf. Matten zum Schutz vor Nägeln
Dämmung wit GW ggf. Hanf (Ist das egal?)
Heraklith

Hier die Probleme, die sich für mich als Laie ergeben:

- schwierige Verarbeitung der Bremse (natürlich vom Fachmann ausgeführt, aber trotzdem nicht leicht)
- die Sparren sind oberseitig nicht gedämmt ---> Feuchtigkeit in diesem Bereich (?) (Dazu gibt es auch einen Artikel auf u-wert)

Lösungsidee:

A) Von Bauder gibt es die Top - select mit einstellbarem SD-Wert, sodass laut Hersteller das "Sparren-Problem" gelöst wird.
B) Beliebiger Herrsteller und die Aufdopplung AUF der Dampfbremse montieren
C)Aufdoppeln auf 18cm und dann Holzfaserplatte.Ich habe jedoch etwas Angst,dass der Aufbau zu hoch wird und es Probleme mit den Gauben bzw. den Fenstern gitb.


Spitzboden:

Ähnlicher Aufbau nur Dampfbremse von Innen wie es auch normalerweise gemacht wird.

Problem:

Holzbalkendecke zwischen Obergeschoss und Spitzboden

Lösungsidee

mit Stellbrettern ggf. aus Styropor die Holzbalkendecke zu den Seiten abdichten und dann dämmen etc.



Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Beste Grüße
Dobener (5 Beiträge)
am 2.7.16
Hallo,