logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Oberste Geschossdecke im Sommer - Mit EPS alles trocken?
hascii (3 Beiträge)
am 10.6.16

Geschossdecke Mineralwolle Somme, U=0,159

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Eine Holzbalkendecke aus 1960 soll nachträglich von oben gedämmt werden. Begehbarkeit ist nicht nötig und auf eine Dampfbremse würde ich gerne verzichten.

Laut dem tollen U-Wert rechner kann ich einfach EPS oder Mineralwolle auflegen - zumindest im Winter wäre es dann trocken.

Im Sommer wird das ungedämmte Dachgeschoss natürlich warm. Hier zeigt der Rechner für die Mineralwolledämmung in der Geschossdecke Tauwasser an, für EPS hingegen nicht.

Nun bin ich etwas unsicher. Meine Recherche ergab, das bei Holzbalkendecken ohne Dampfbremse ein diffusionsoffenes Material sinnvoll sei. Das würde für die Minerallwolle sprechen, aber der U-Wert rechner behauptet ja das Gegenteil.

Wer hat Recht? :)

Viele Grüße
Markus
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 13.6.16
Hallo Markus
Wenn keine Begehbarkeit erforderlich ist wäre offen aufgeblasene Zellulose am einfachsten und technisch am sichersten und auch für die Holzkonstruktion der Decke am besten, da kein Feuchtestau möglich ist.
Wegen Diffusionsoffenheit und Kapillarität kann auf Dampfbremsen verzichtet werden, sofern keine direkte Konvektion vorliegt.

Zur besseren Bindung- falls stärkere Luftbewegung möglich ist- kann die Oberfläche leicht mit etwas Wasser besprüht werden. Die Zellulose bindet dann an der Oberfläche etwas ab wie bei Pappmachee.
An den Seiten kann Folie, Bretter oä angebracht werden, falls diese offen sind.

Zellulose hat den Vorteil, dass sie aufgrund des Salzgehaltes kaum von Mäusen, Mardern etc heimgesucht wird- ganz im Gegenteil zu EPS, Mineralwolle oä.
Zudem kann sie bei einem Späteren Dachausbau verlustfrei wiederverwendet werden.

Andreas Teich. Gebäude-Energieberatung, Bauberatung,Planungsbüro

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen