logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Dämmung Dach und oberste Geschossdecke kombinieren?
Staffi (1 Beitrag)
am 22.5.16
Guten Morgen zusammen.

Ich habe eine kleine Frage. Wenn ich nun mein Dach dämme und auf einen bestimmten Wert wegen Förderung kommen will/muß, zählt da auch schon die Dämmung die in der obersten Geschossdecke ist dazu (um kosten und Aufdopplung zu sparen) oder wird da so getan als ob da nichts ist?

Gruß, Marcus
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 22.5.16
Wenn das Dachgeschoß als Wohnraum verwendet wird, werden wie immer bei Energieausweis-Berechnungen nur die Flächen gegen Außenluft(oder gegen kühlere Bereiche wie unbeheizte Flure,Durchfahrten etc) gerechnet-
also kann die Dämmung von Zwischendecken zu beheizten Räumen nicht berücksichtigt werden.

Wenn zusätzlich zur obersten Geschoßdecke das Dach gedämmt wird, kann mMn beides addiert werden, sofern keine Durchströmung stattfindet und alles abgedichtet ist.
Dies gilt nur dann, wenn das Dachgeschoß nicht als Wohnraum benutzt wird.

Andreas Teich Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bauberatung
Alfred (104 Beiträge)
am 23.5.16
wenn das Dachgeschoss nicht beheizt ist, zählt beides, die Dämmung in der Schrägen aber reduziert, Je nach Luftwechsel im unbeheizten Dachraum laüft es ungefähr darauf hinaus, dass auf die oberste Geschossdecke ca. die Hälfte der Schrägendämmung fiktiv aufgelegt wird. Dafür gibt es einen DIN Algorithmus, den ich als excel Werkzeug verarbeitet habe, stelle ich gern zur Verfügung
manni69er (2 Beiträge)
am 13.6.16
Habe gerade auch so ein Projekt in Bearbeitung. Ist ein älteres Haus aus den 60er Jahren, ein Teil der Dachschräge ist im Sparrenbereich und die oberste Decke würden wir gerne dämmen. Könnte ich das Excel File dazu bekommen? Wäre eine super Erleichterung für den Förderantrag!
Gruß Manfred
Alfred (104 Beiträge)
am 13.6.16
gerne, brauche dazu eine mail Adresse
Gruß
manni69er (2 Beiträge)
am 13.6.16
Vielen Dank im Voraus!
Anbei meine Email: manfred.zitz@winito.eu
09682Hoffi (1 Beitrag)
am 31.5.18
könnte ich die Exel-Tabelle auch bitte bekommen?

Habe gerade den selben Fall.

Danke im voraus.
Schöne Grüße
Michael Hoffmann
Alfred (104 Beiträge)
am 31.5.18
dazu brauche ich eine e-mail Adresse

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen