logo

Diskussionsforum

Alle Themen anzeigen

Dämmung Dach und oberste Geschossdecke kombinieren?
Staffi (1 Beitrag)
on 22.5.16
Guten Morgen zusammen.

Ich habe eine kleine Frage. Wenn ich nun mein Dach dämme und auf einen bestimmten Wert wegen Förderung kommen will/muß, zählt da auch schon die Dämmung die in der obersten Geschossdecke ist dazu (um kosten und Aufdopplung zu sparen) oder wird da so getan als ob da nichts ist?

Gruß, Marcus
AndreasTeich (1119 Beiträge)
on 22.5.16
Wenn das Dachgeschoß als Wohnraum verwendet wird, werden wie immer bei Energieausweis-Berechnungen nur die Flächen gegen Außenluft(oder gegen kühlere Bereiche wie unbeheizte Flure,Durchfahrten etc) gerechnet-
also kann die Dämmung von Zwischendecken zu beheizten Räumen nicht berücksichtigt werden.

Wenn zusätzlich zur obersten Geschoßdecke das Dach gedämmt wird, kann mMn beides addiert werden, sofern keine Durchströmung stattfindet und alles abgedichtet ist.
Dies gilt nur dann, wenn das Dachgeschoß nicht als Wohnraum benutzt wird.

Andreas Teich Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bauberatung
Alfred (104 Beiträge)
on 23.5.16
wenn das Dachgeschoss nicht beheizt ist, zählt beides, die Dämmung in der Schrägen aber reduziert, Je nach Luftwechsel im unbeheizten Dachraum laüft es ungefähr darauf hinaus, dass auf die oberste Geschossdecke ca. die Hälfte der Schrägendämmung fiktiv aufgelegt wird. Dafür gibt es einen DIN Algorithmus, den ich als excel Werkzeug verarbeitet habe, stelle ich gern zur Verfügung
manni69er (2 Beiträge)
on 13.6.16
Habe gerade auch so ein Projekt in Bearbeitung. Ist ein älteres Haus aus den 60er Jahren, ein Teil der Dachschräge ist im Sparrenbereich und die oberste Decke würden wir gerne dämmen. Könnte ich das Excel File dazu bekommen? Wäre eine super Erleichterung für den Förderantrag!
Gruß Manfred
Alfred (104 Beiträge)
on 13.6.16
gerne, brauche dazu eine mail Adresse
Gruß
manni69er (2 Beiträge)
on 13.6.16
Vielen Dank im Voraus!
Anbei meine Email: manfred.zitz@winito.eu
09682Hoffi (1 Beitrag)
on 31.5.18
könnte ich die Exel-Tabelle auch bitte bekommen?

Habe gerade den selben Fall.

Danke im voraus.
Schöne Grüße
Michael Hoffmann
Alfred (104 Beiträge)
on 31.5.18
dazu brauche ich eine e-mail Adresse

Post Reply

To write a contribution, you need to login.

Alle Themen anzeigen

Do you already use the best access to Ubakus?

Basic account
(free)
Plus-Option
More info
PDF-Option
More info
Profi-Option
More info
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Moisture proofingcheckcheckcheckcheck
Heat protectioncheckcheckcheckcheck
Heat losscheckcheckcheckcheck
LCAcheckcheckcheckcheck
Commercial use checkcheckcheck
Crossed beams checkcheckcheck
Customizable PDF document checkcheck
Layer color freely selectable checkcheck
Materials from DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Value according to DIN EN ISO 6946 checkcheck
Moisture protection according to DIN 4108-3 checkcheck
3D view in PDF document check
Save your calculations in folders check
Custom thermal contact resistances check
Storage spaces for constructions151002501000
Own building materials10100100100
  Create account Test now Test now Test now
All data and calculations are for information only and must be checked prior to use by a competent person. You agree to our terms and conditions.
Commercial use only with Plus-Option, PDF-Option or Profi-Option.

We use cookies to personalise content, analyse access to our website and process your calculations. More information

Accept Leave page