logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Lüftung & Dämmung
foe156 (4 Beiträge)
am 29.4.16

Neue Version, U=0,142

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo zusammen

Ich plane eine nachträgliche Lüftung.
Nun wurde mir geraten, dass wir einen leichten Unterdruck benötigen.
Dies würde sich bei unserer neuen renovierten Isolation (Siehe Aufbau), bei möglichen Leckstellen, positiv auswirken.

Stimmt das? Kann es in der Zellulosedämmung keine Probleme geben?
Kennt sich da jemand aus? Für eine fachliche Meinung wäre ich dankbar?

PS. Was ist eure Meinung zur Dämmung

Grüsse vom jungen Bauherr
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 2.5.16
Geht es hier um einen Neubau?
Oder ist ein Bestand vorhanden, der nachträglich gedämmt werden soll?

Wird die Gebäudeaussteifung durch die 21 mm Holzschicht bewirkt?

Zellulose oder Holzfaserplatten sind kapillaraktiv und durchströmungssicherer als zB Mineral-oder Glaswolle.
Soll eine zentrale Lüftungsanlage installiert werden oder eine kleine, dezentrale?
Mit Wärmerückgewinnung?
Das ist auf jeden Fall sinnvoller
Je nach Gerät benötigen die ohnehin eigene Zuluftöffnungen.
Infos zu einer dezentralen mit Wärmerückgewinnung kann ich mailen: apteich(et)gmail.com

Der Wandaufbau kann auf jeden Fall verbessert werden

Andreas Teich. Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bauberatung

foe156 (4 Beiträge)
am 2.5.16
Guten Tag Herr Teich

Besten Dank für Ihr Interesse.

1. Das Haus wurde frisch renoviert. Es handelt sich dabei um einen Standerbau mit Fichtenbalken (12*10cm. Schichten 4-10 sind neu. In Schicht 4 ist der Standerbau (Balken 12x10cm oder 10x10cm, Abstand ca. 80cm bis zu den nächsten Balken)

2. Bei der Auswertung habe ich gesehen, dass die relative Feuchtigkeit auf über 90% ansteigt. Ich tendiere daher zu einer zentralen Lüftungsanlage mit WRG.

Fragen:
1. Was würde den ein Unterdruck bewirken? Wird die relative Feuchtigkeit reduziert?
2. Was würde Sie empfehlen?
3. Hält die Dämmung oder gibt es Probleme?



Gruess
Reto
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 2.5.16
Hier wird nur eine geringe Feuchtigkeitsmenge ausgewiesen, die auch noch sehr schnell abtrocknet und wegen der Zellulose ohnehin nicht so problematisch ist.

Die Dampfsperre muß natürlich einwandfrei aufgebracht worden sein und darf nicht beschädigt werden.
Dampfsperren sind allerdings generell problematisch und nicht mehr allgemein anerkannter Stand der Technik.

Bei einer zentralen Lüftungsanlage müßte untersucht werden wie hoch die Installationskosten, der Energieverbrauch und die Wartungskosten sind im Verhältnis zum Gewinn.
Primär sinnvoll ist eine Lüftungsanlage in Schlafräumen und Badezimmern.
Wurde die Luftdichtigkeit gemssen?
Diese wird ja ohnehin bei 50 Pa Unter-/Überdruck geprüft.

Andreas Teich Gbäude-Energieberater, Planungsbüro, Bauberatung
foe156 (4 Beiträge)
am 2.5.16
Guten Tag Herr Teich

Nein der Luftdichtheitstest wurde nicht erstellt. Ich gehen davon aus das die Dachschrägen (alter Stand Pavatex und Fichtenbretten) nicht vollständig Luftdicht sind.

Gruess


Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen